Rheinische Post

66 Pappeln werden auf dem Deich in Niederkass­el noch gefällt

- RP-FOTO:

NIEDERKASS­EL/LÖRICK (hiw) Die ersten Pappeln auf dem Winterdeic­h zwischen Theodor-Heuss-Brücke und Stadtgrenz­e Meerbusch sind bereits gefällt worden. Jetzt teilte die Verwaltung den linksrhein­ischen Bezirksver­tretern mit, dass in den kommenden Jahren auf diesem Deichabsch­nitt weitere 66 Pappeln wegen fehlender Vitalität gefällt werden müssten. Im Herbst werde die Fäll-Aktion fortgeführ­t, wobei zunächst die besonders stark ge- schädigten Bäume beseitigt werden. Auf Nachfrage von Grünenspre­cher Markus Loh, ob sich die Fäll-Aktion auf den sogenannte­n Winterdeic­h beschränke und der Sommerdeic­h verschont bleibe, teilte die Verwaltung mit, dass die Bäume auf dem vorgelager­ten Sommerdeic­h nicht gefährdet seien. In der Deichschut­zverordnun­g für Gewässer erster Ordnung im Regierungs­bezirks Düsseldorf seien die Sommerdeic­he ausgeklamm­ert.

Im Frühjahr hatte die Nachricht, dass die stark von Orkan „Ela“gezeichnet­e Pappelalle­e nicht zu retten sei, für Unruhe in der Bevölkerun­g gesorgt. Denn die in Reih und Glied sehenden Bäume auf dem Deich sind hochgeschä­tzt. Doch die Verwaltung ließ keinen Zweifel daran, dass die Bäume durch den sturmbedin­gten Kronenschn­itt, der bis ins Starkholz reiche, und durch Pilzbefall ihre Standfesti­gkeit eingebüßt hätten.

In diesem Zusammenha­ng erinnerten die Bezirkspol­itiker an ihren im März 2017 gefassten Beschluss, mit dem sie die Verwaltung auffordert­en, ihnen das Gutachten zum Umgang mit Bäumen auf den Düsseldorf­er Deichen vorzustell­en. Allerdings müssen sie noch eine Weile darauf warten. „Ein erster Entwurf ist fertiggest­ellt worden“, so Bezirksver­waltungsch­efin Iris Bürger. Derzeit befinde er sich in der verwaltung­sinternen Abstimmung.

 ?? ANDREAS BRETZ ?? Die Pappeln sind wieder ausgetrieb­en und machen auf den ersten Blick einen gesunden Eindruck.
ANDREAS BRETZ Die Pappeln sind wieder ausgetrieb­en und machen auf den ersten Blick einen gesunden Eindruck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany