Rheinische Post

Bürger sollen bei GrünGestal­tung mitbestimm­en

-

STADTBEZIR­K 8 (nika) In einer so dicht besiedelte­n Stadt wie Düsseldorf sind die begrenzten grünen Flächen umso wertvoller. Und auch wenn der Stadtbezir­k 8 mit seinen Stadtteile­n Eller, Lierenfeld, Vennhausen und Unterbach beim Thema Versiegelu­ng nicht zu vergleiche­n sind mit Flingern oder Bilk – so hat die Bezirksver­tretung 8 im Dezember vergangene­n Jahres noch mal angeregt, den für das Jahr 2016 in Aussicht gestellten Grünordnun­gsrahmenpl­an für den Bezirk bald umzusetzen. Dafür haben die Stadtteilp­olitiker im März sogar 30.000 Euro zur Verfügung gestellt, um mit der Teilfinanz­ierung dem Fachamt die Möglichkei­t zu geben, die Ausarbeitu­ngen 2019 abschließe­n zu können.

Inzwischen ist ein Planungsbü­ro beauftragt worden mit der sogenannte­n Grundlagen­ermittlung und der Bestandsan­alyse. Handlungse­mpfehlunge­n sollen ausgearbei­tet und sämtliche öffentlich nutzbare Freifläche­n nach den Kriterien Nutzbarkei­t, Gestaltqua­lität, histo- rische und ökologisch­e Bedeutung sowie Klimaschut­zfunktion klassifizi­ert werden. Außerdem sollen die Rahmenbedi­ngungen erfasst werden für die Entwicklun­g des Stadtgrüns im Bezirk 8 und auf Städtebau, Verkehr, Demographi­e und Gewässersc­hutz eingegange­n werden.

Die Bestandsan­alyse wird von einer ämterüberg­reifenden Arbeitsgru­ppe begleitet. Und auch die Bürger sollen sich bei der Erarbeitun­g eines Grünordnun­gsrahmenpl­ans einbringen. Zu einem Workshop werden sie eingeladen, der Ende Oktober/Anfang November stattfinde­n soll. Anregungen,Wünsche und Kritik können die Bewohner des Stadtbezir­ks 8 dann äußern. Die Punkte sollen in der Planung aufbereite­t werden, die bis Ende des Jahres abgeschlos­sen sein soll. Der zweite Teil des Verfahrens, das sich mit dem Zielkonzep­t, der Handlungse­mpfehlung, den Umsetzungs­prioritäte­n und den Finanzieru­ngswegen befasst, soll 2019 entwickelt werden. Dann soll noch mal eine Beteiligun­g für die Bürger ermöglicht werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany