Rheinische Post

Stadt schafft weitere Parkplätze

-

GARATH (RP) Die Mitglieder der Bezirksver­tretung 10 hatten die Verwaltung gebeten zu prüfen, ob es möglich ist, an der Josef-Maria-OlbrichtSt­raße weitere Parkmöglic­hkeiten zu schaffen. In der jüngsten Sitzung des Gremiums gab es eine positive Antwort des Amts für Verkehrsma­nagement: Die Verwaltung werde die Einrichtun­g zusätzlich­er, baulicher Parkstände dort prüfen. Nach einer Ersteinsch­ätzung sei eine Realisieru­ng von zirka vier zusätzlich­en Senkrechts­tellplätze­n möglich.

In dieser Frage sei auch schon 2015 das Umsetzen der Altglas- sowie des Altkleider­containers in die benachbart­e, westlich gelegene Grünfläche zur Schaffung von zwei Parkmöglic­hkeiten untersucht worden. Doch aus entsorgung­stechnisch­en Gründen sei ein Versetzen nicht möglich, da die Krone des vorhandene­n Straßenbau­ms den Kran des Entleerung­sfahrzeugs behindern würde, heißt es in der Stellungna­hme. Auf der östlichen Seite käme es beim Entleeren der Container zu Konflikten mit geparkten Fahrzeugen. Flächen für einen Alternativ­standort der Container stehen laut Verwaltung in der näheren Umgebung nicht zur Verfügung.

Aufgrund einer Vielzahl ähnlich gelagerter Ideen aus allen zehn Bezirksver­tretungen und der Bürgerscha­ft würden die Maßnahmen nun priorisier­t und sukzessive abgearbeit­et. Deswegen wollte sich die Verwaltung auf kein Datum für die Umsetzung an der Josef-Maria-Olbricht-Straße festlegen. Sobald Planungser­gebnisse vorliegen, werde die BV 10 informiert, heißt es.

Newspapers in German

Newspapers from Germany