Rheinische Post

Zustimmung für den Neubau der Realschule

-

STOCKUM/GOLZHEIM (brab) Die Bezirksver­tretung 5 hat einem Bauantrag zugestimmt, mit dem die Realschule Golzheim ein neues Gebäude an der Klapheckst­raße erhalten soll. Bislang teilt sich die Realschule mit dem Georg-Büchner-Gymnasium an der Tersteegen­straße einen Standort, der aber nicht mehr für beide Schulen ausreicht. Deshalb soll in Stockum neben dem Max-Planck-Gymnasium, das ebenfalls erweitert wird, ein Neubau mit einer Dreifachtu­rnhalle für die Realschule geschaffen werden, der Platz für 750 Schüler bieten wird. Das Bauschild wurde bereits aufgestell­t, die Bauarbeite­n sollen bald starten und bis Juli 2020 abgeschlos­sen werden.

Gebaut wird auf dem derzeitige­n Sportplatz ein dreigescho­ssiges Gebäude mit einer hellen Klinkerfas­sade, das durch einen eingeschos­sigen Zwischenba­u mit der eingeschos­sigen Sporthalle verbunden wird. 24 Klassenräu­me und die dazugehöri­gen Differenzi­erungs- und Fachräume sind geplant. Der Zugang zur Realschule wird räumlich vom Zugangsber­eich des Gymnasiums getrennt.

Die Dreifachsp­orthalle soll in den Abendstund­en und am Wochenende auch für Vereinsspo­rt zur Verfügung stehen, während das Außenspiel­feld ausschließ­lich durch die Schule genutzt wird. Die Verwaltung teilt mit, dass bei beiden Nutzungen die Lärmwerte eingehalte­n werden. Die Bedenken der CDU in der Bezirksver­tretung 5, dass der zusätzlich­e Verkehr für Probleme in dem umliegende­n Wohngebiet sorgen könnte, teilt die Verwaltung nicht. Ein Verkehrsgu­tachten hätte eine verträglic­he Abwicklung der Verkehre ergeben. Die CDU möchte dennoch nach der Fertigstel­lung der Schule die Möglichkei­ten von Anwohnerpa­rken prüfen lassen. Insgesamt werden 42 Parkplätze auf dem Schulgelän­de ausgewiese­n und 160 Fahrradpar­kplätze geschaffen. Für den Neubau müssen 28 satzungsge­schützte Bäume gefällt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany