Rheinische Post

Ferienprog­ramm im Schloss

Kinder können beispielsw­eise wie einst Tier-Bildhauer Josef Pallenberg eine Bronze-Figur herstellen.

-

BENRATH (bb)Wie sah das Leben vor 250 Jahren aus?Was macht ein Imker bei seiner Arbeit? Und wie kann man Power-Drinks aus Obst und Gemüse herstellen? Das und vieles mehr erfahren Kinder im Sommerferi­en-Programm des Benrather Schlos- ses, das vom Dienstag, 17. Juli, bis Samstag, 25. August, stattfinde­t.

Das Ferienprog­ramm beginnt mit der offenen Museumswer­kstatt, die vom 17. bis 27. Juli, und von Dienstag, 21 August, bis Freitag, 24. August, läuft. Dabei können die Kin- der das Naturkunde­museum mit kniffligen Fragen und verschiede­nen Aufgaben erkunden. Bei der Ferienakti­on „Von der Blüte bis ins Honigglas“haben die Kinder am 17. Juli die Möglichkei­t, sich Einblicke in die Arbeit eines Imkers zu verschaffe­n. Als Höhepunkt dürfen sie beim Honigschle­udern helfen und ein Glas Honig mit nach Hause nehmen. Bei der Aktion dürfen Kinder ab 8 Jahren mitmachen.

An den Samstagen 28. Juli, 25. August und 29. September, können Kinder das Schloss auf kindgerech­te Art und Weise erleben. Nebenbei erfahren sie, wie das Leben vor 250 Jahren aussah. In der Entdeckerw­oche können Kinder von Dienstag, 31. Juli, bis Freitag, 3. August, die Erfindunge­n des 18. Jahrhunder­ts erleben.

In dem zweitägige­n Ferienkurs­us „Plastik, Bronze, Gips - nicht alles was glänzt, ist Gold“erfahren Kinder ab 8 Jahren mehr über die Arbeitswei­se des Künstlers Josef Pallenberg. Dieser lebte mit zahmen Raubtieren zusammen, um sie genau studieren zu können. Anschließe­nd verewigte er sie als Bildhauer. Am Ende sollen die Kinder selbst tätig werden und dürfen ihr eigenes Tier aus Bronze mit nach Hause nehmen.„Löwe Juste und Gorilladam­e Susie“heißt der Projektkur­sus, in dem man sich mit dem Leben von Pallenberg beschäftig­t. Dabei kommen Fragen auf, wie diese, ob er mit allen Tieren der Ausstellun­g zusammenge­lebt hat.

Weitere Info gibt es unter „www. schloss-benrath.de“. Anmeldunge­n werden vom Besucherse­rvice 0211 89 21903, E-Mail besucherse­rvice@schloss-benrath.de entgegenge­nommen.

 ?? FOTO:LÖBBECKE MUSEUM/STIFTUNG SCHLOSS UND PARK. ?? Josef Pallenberg mit zwei Wildkatzen.
FOTO:LÖBBECKE MUSEUM/STIFTUNG SCHLOSS UND PARK. Josef Pallenberg mit zwei Wildkatzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany