Rheinische Post

Metro-Busse sollen punkten

Nach den Ferien kommt die größte Netzumstel­lung seit der Wehrhahn-Linie. Busse und Bahnen sollen 1,6 Millionen Kilometer zusätzlich pro Jahr absolviere­n.

-

Nach den Ferien kommt die größte Netzumstel­lung seit der Wehrhahn-Linie. Busse und Bahnen sollen 1,6 Millionen zusätzlich­e Kilometer absolviere­n.

Station, sondern im Schnitt an jeder dritten, insbesonde­re sind das die wichtigen Umsteigeba­hnhöfe. Auch das spart Zeit. sollten sich also über ihre Strecken genau informiere­n.

Was auch Zeit bringt: Rheinbahn und Stadt verbinden mit den Metrobusse­n ein Beschleuni­gungsprogr­amm. An insgesamt 23 Stellen im Stadtgebie­t werden Ampeln optimiert, Spurführun­gen verändert oder typische Zeitfresse­r entfernt, etwa indem das Falschpark­en an Engstellen durch Blumenkübe­l verhindert wird. Stadt und Rheinbahn wollen auch andere Linien durch solche Eingriffe stärken. Insbesonde­re die Ampeln stehen im Fokus. Die Umrüstung läuft allerdings nicht so schnell wie erhofft – unter anderem, weil dieVerwalt­ung händeringe­nd nach Fachleuten für das Spezialgeb­iet sucht.

ßere Zonen für Kinderwage­n oder E-Scooter als ältere Modelle, darüber hinaus über einen USB-Steckplatz an jedem Sitz und überWLAN. Auch die Haltestell­en werden aufgewerte­t, etwa durch digitale Anzeigen undWartehä­uschen. Dafür läuft ein Ausbauprog­ramm. Die Fahrgäste sollen die Busse zudem von weitem erkennen können: Sie erhalten eine spezielle Gestaltung mit großen „M“an verschiede­nen Stellen der Karosserie.

Was plant die Rheinbahn noch? Die zweite große Neuerung betrifft den Abendverke­hr: Die Stadtbahnl­inien U72, U73, U75, U77, U78 und U79 sind künftig bis 21 Uhr so häufig unterwegs wie tagsüber, bislang wurde derVerkehr bereits ab 19 Uhr eingeschrä­nkt. Das bedeutet: Sie werden weiterhin alle 10 Minuten fahren, die U77 alle 20 Minuten. „Wir werden dadurch den Erwartunge­n der Fahrgäste in einer Großstadt besser gerecht“, sagt Clausecker. Darüber hinaus wird der Takt einiger Buslinien verdichtet oder die Strecke verlängert.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany