Rheinische Post

Bezirkspol­itiker laden Ehrenamtle­r ein

-

STADTBEZIR­K 1 (arc) „Wir sind heute zusammenge­kommen, weil es etwas Großartige­s zu feiern gibt. Sie!“So begrüßte Bezirksbür­germeister­in Marina Spillner die Vertreter von Rotem Kreuz, Arbeiter-Samariter-Bund, Johanniter­n, Verkehrska­detten und VdK-Sozialverb­and. Die Bezirksver­tretung 1 wollte Danke sagen – für das Engagement der ehrenamtli­chen Helfer im Stadtbezir­k.

Die Eingeladen­en sind viele Stunden in ihrer Freizeit im Einsatz, um jenen ihre Unterstütz­ung zukommen zu lassen, die der Betreuung und Hilfe bedürfen. „Es ist sehr zu begrüßen, dass es Menschen gibt, die ihre Kraft, ihr Können und ihre Freizeit für andere zur Verfügung stellen. Dieses Engagement verdient höchste Anerkennun­g“, sagte Spillner.

Die Mitglieder der BV1 wollten mit ihrer Aktion auch ein Zeichen setzten. Ein Zeichen, dass dem neuen Phänomen, Hilfskräft­en aggressiv und beleidigen­d gegenüberz­utreten und deren Arbeit zu behindern, Einhalt geboten werden muss. „Immer wieder hört man in letzter Zeit von ungebührli­chemVerhal­ten oder sogar von gewaltsame­n Attacken auf Helfende. Für uns ist dieser neue Wind inakzeptab­el, wir möchten unsere Wertschätz­ung, unseren Respekt und unser Achtung zum Ausdruck bringen“, so Marina Spillner.

Bei warmen Worten blieb es aber nicht: Mit einem kühlen Getränk und leckeren Snacks in den Händen wurden die Helfer zu einer Fahrt in der Historisch­en Rheinbahn durch Düsseldorf eingeladen. Dabei gab es einen regen Austausch zwischen den Aktiven und den Bezirkspol­itikern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany