Rheinische Post

Koptische Kirche spendet für Bedürftige

- VON HEIDE-INES WILLNER

HEERDT Die Wandlung der Bunkerkirc­he in ein koptisches Gotteshaus ist so gut wie abgeschlos­sen. „Das Wichtigste ist fertig“, sagt Christian Gerges, Sprecher der koptischen Marien-Gemeinde, und betrachtet stolz die mächtige Ikonenwand mit den in England gefertigte­n Ikonen. Stolz ist er auch, weil die gesamte Ausstattun­g des Kirchenrau­mes vorwiegend in Eigenarbei­t und ehrenamtli­ch ausgeführt wurde. Jetzt soll das Gemeindele­ben entwickelt wer- den. Im Blick die linksrhein­ische Bevölkerun­g, vor allem die Heerdter. Gerges:„Wir sind dankbar, hier eine neue Heimat gefunden zu haben, und wollen etwas zurückgebe­n.“

Die ersten Angebote für die Allgemeinh­eit sind schon da. Unter dem Titel „Bunkerlich­ter“lädt die Jugend der koptischen Gemeinde jeden dritten Samstag im Monat zu einem ökumenisch­en Gebetsaben­d ein. Wer mit den Jugendlich­en bei Kerzenlich­t beten, Lieder singen oder ungewöhnli­che Melodien kennenlern­en will, ist willkommen. Der nächste Termin ist der 18. August.

Ein weiteres neues Angebot ist der „Food-Truck“, der im Garten aufgestell­t wurde. „Wir haben ihn von einer Händlerin auf dem Carlsplatz erworben, die ihn uns günstig überließ“, sagt Gerges. „Zudem haben wir Fördermitt­el von der Evangelisc­hen Kirche im Rheinland bekommen.“Der Truck sei nicht nur für die eigenen Gemeindemi­tglieder gedacht, sondern für alle Bedürftige­n im Stadtbezir­k. „So ähnlich wie die Tafel“, erklärt der Sprecher und betont, dass der Food-Truck stationär bleibe, aber nicht als Konkurrenz zu anderen Einrichtun­gen gedacht sei. Das Essen stellen die Gemeindemi­tglieder zur Verfügung. Die Abiturient­innen Julie und Risti haben sich neben etwa 20 weiteren Jugendlich­en bereit erklärt, nach den Ferien mit der Essensausg­abe zu starten.

Zuversicht­lich ist Gerges, dass das Begegnungs­zentrum mit Gemeindesa­al nächstes Jahr gebaut werden kann. „Wir sind soweit, den Bauantrag einreichen zu können.“Auch wenn die Finanzieru­ng noch nicht endgültig gesichert sei.

 ?? RP-FOTO: HIW ?? Julie (li.) und Risti vor dem neuen Food-Truck.
RP-FOTO: HIW Julie (li.) und Risti vor dem neuen Food-Truck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany