Rheinische Post

Renz baute erstes Rathaus als Modell nach

- VON WOLFGANG D. SAUER

BENRATH Das Heimatarch­iv Benrath ist stolz darauf, seinen Besuchern ein neues Highlight präsentier­en zu können: Das Modell des ersten Benrather Rathauses, ein Gebäude, das selbst heutigen Benrathern kaum bekannt ist. Es stand an der Hildener Straße/Ecke Paulistraß­e und wurde von 1866 bis 1890 genutzt, 1933 aber abgerissen. Zugleich begann in diesem Gebäude im April 1907 der Schulbetri­eb des heutigen Schloß-Gymnasiums, und zwar lediglich mit einer Klasse und 31 Sextanern. Mit jedem neuen Schuljahr wurde eine weitere Klasse angegliede­rt, und die Schule erhielt auch zumindest einen neuen Lehrer.

Bis zum Jahre 1907 hatte es in Benrath keine höhere Schule gegeben. Eltern, die wünschten, dass ihre Kinder eine solche Schule besuchen sollten, waren gezwungen, auf Düsseldorf­er Schulen zurückzugr­eifen. Dass mit diesem ersten Benrather Rathaus auch die Anfänge des Schloß-Gymnasiums verbunden sind, war für Oberstudi- enrat Reinhart Renzμ – lange Jahre Lehrer für Biologie und Erdkunde an dieser Schule und zusammen mit dem Leiter des Benrather Heimatarch­ivs Beratungsl­ehrer für die Oberstufen­schüler – Anlass, davon aus Sperrholz ein Modell zu bauen.

Geplant war dessen Fertigstel­lung zunächst im Rahmen einer Projektwoc­he. Schnell stellte sich aber heraus, dass dies innerhalb der vorgegeben­en Zeit nicht zu bewältigen war. Der Arbeitsauf­wand war einfach zu groß. Doch der Gedanke ließ Renz nicht los. Aufgeben war nicht seine Sache, und so spannte er als weitere Helfer seine Familie (seine Frau und seine drei Töchter) ein. Acht Wochen hat diese Arbeit gedauert. Rechtzeiti­g zum 90-jährigen Bestehen des Schloß-Gymnasiums war das Modell fertig. Es wurde im Foyer der Schule ausgestell­t. 2007 und 2017, zu den weiteren Jubiläen der Schule, wurde es nochmals im Ost-, dann im Westflügel von Schloss Benrath gezeigt.

Jetzt ist das Gebäude im Heimatarch­iv im Benrather Rathaus zu bewundern. Denn Renz hat es dem Heimatarch­iv geschenkt. „Es ist ein Schmuckstü­ck unseres Archivs“, sind sich die dortigen Mitarbeite­r einig. Und Reinhart Renz erklärt „Es ist mir eine große Ehre, dass das Haus heute mit seinem Standort im Heimatarch­iv Benrath eine sinnvolle Verwendung gefunden hat.“

Nicht hoch genug loben kann man die Leistung, die dem Bau dieses Modells zugrunde liegt, vor allem, wenn man seine Maße betrachtet und bedenkt, dass von diesem ersten Benrather Rathaus nur ein Schwarz-Weiß-Bild existiert, dass das Archiv Renz zur Verfügung stellte. Das Modell ist 1,05 Meter breit und 1,15 Meter hoch. Äußerst lohnenswer­t und zugleich überrasche­nd ist der Blick ins Innere.

Hier hat Renz vier Räume gestaltet, davon drei Klassenräu­me. Diese Klassenräu­me sind liebevoll mit Pulten, Bänken, Schultafel­n, Erdkundeka­rten, mit einem Klavier und 17 Figuren (Lehrer und Schüler) ausgestatt­et. Zusätzlich hat der Pädagoge Parkettböd­en gelegt und alles elektrifiz­iert. Sogar die Toilette ist beleuchtet.

 ?? FOTO: ANNE ORTHEN ?? Der pensionier­te Lehrer des Schloß-Gymnasiums Reinhart Renz baute er das erste Benrather Rathaus nach. Es diente zunächst als Schule.
FOTO: ANNE ORTHEN Der pensionier­te Lehrer des Schloß-Gymnasiums Reinhart Renz baute er das erste Benrather Rathaus nach. Es diente zunächst als Schule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany