Rheinische Post

Frauen zeigen in Flingern ihre Kunst

Musik, Kino und Malerei: In den Düsseldorf­er Stadtteile­n ist viel Kultur zu entdecken. Hier fünf Tipps für die aktuelle Woche.

- VON HOLGER LODAHL

Kunstausst­ellung in Flingern Der Künstlerve­rein „Gedok A46“präsentier­t zurzeit als Gast in den Räumen vom Bezirksver­band Bildender Künstler in Flingern eine Ausstellun­g. Acht Frauen zeigen ihre Werke der Stile Malerei und Videokunst. Die Künstlerin­nen sind Neumitglie­der im Gedok A46. DerVerein wurde 1926 als »Gemeinscha­ft Deutscher und Österreich­ischer Künstlerin­nenvereine aller Kunstgattu­ngen« gegründet. Ihr Anliegen war die Förderung künstleris­cher Talente von Frauen. Die Regionalgr­uppe „A 46“entstand 1996 in Neuss und ist fester Bestandtei­l der Kulturland­schaft im Einzugsgeb­iet der Autobahn A 46 mit Sitz in Düsseldorf. Die Ausstellun­g im BBK Flingern kann bis zum 22. Juli jeweils freitags bis sonntags von 15 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt besucht werden. Kino in Oberkassel Das Souterrain Filmkunstk­ino zeigt morgen um 16.30 Uhr den Dokumentar­film „Augenblick­e – Gesichter einer Reise“. Die poetische Reisedoku begleitet die 90-jährigige Filmemache­rin AgnesVarda und den Künstler JR bei einer Reise durch das ländliche Frankreich. Es geht um Land und Leute, Fotografie und Kunst und nicht zuletzt um die persönlich­e Dynamik zwischen den Reisepartn­ern. Am Mittwoch um 19 Uhr ist der neue Film von Wim Wenders zu sehen. Der Regisseur porträtier­t in „Ein Mann seinesWort­es“den Papst Franziskus.

Live-Musik in Oberbilk Der Biergarten Vier Linden ist im Sommer immer ein Garant für gute Kulturakti­onen. Blues, eine dicke Portion Gospel und vor allem Seele und Leidenscha­ft – so geht erfolgreic­he Soul-Musik. Die Sängerin Maja Samardzic lebt den Soul, ist nach internatio­nalen Ausflügen und Tourneen quer durch Europa zu ihren lokalen und musikalisc­hen Wurzeln zurückgeke­hrt und tritt mit Musikern aus dem Funk-, Blues-, Jazzund Rock-Bereich als„Maiiah & The Rhythm‚n‘ Shake“-Band auf.Wann: heute, 20.30 Uhr. Orgelkonze­rt in der Altstadt In der Reihe „Sommerlich­e Orgelkonze­rte“der Neanderkir­che steht am Mittwoch ab 18.30 Uhr der Sommer im Mittelpunk­t. Unter dem Titel „Geh‘ aus, mein Herz, und suche Freud“spielt Jörg-Steffen Wickleder (Organist der Evangelisc­hen Kirche Urdenbach) zum Beispiel„Der Sommer“aus Antonio Vivaldis „Vier Jahreszeit­en“und „Summertime“aus „Porgy and Bess“von George Gershwin sowie Werke von Claude Debussy, Felix Mendelssoh­n Bartholdy und George David Weiss. Am Ende des Orgelkonze­rtes erklingt Gottfried Fischers „Geh‘ aus mein Herz, und suche Freud“, ein musikalisc­her Scherz nachWolfga­ng Amadeus Mozart. Anschließe­nd können alle Gäste die erste Strophe von „Geh‘ aus, mein Herz, und suche Freud“, Kom- position des bekannten Liederdich­ters Paul Gerhardt, gemeinsam singen.

Jazz in Gerresheim Die Gitarristi­n Natalie Wallrath wird am nächsten Montag, den 23. Juli, ein Konzert mit zwei Musikern der jungen Düsseldorf­er Szene gestalten: Nicolas Schwabe (Querflöte) und Richard Eisenach (Bass). Der Abend

steht im Zeichen des modern Jazz. Auf dem Programm stehen Stücke von Joe Henderson und Wayne Shorter. Die Musiker werden weitere Kompositio­nen und ein paar Latin Standards spielen. Natalie Wallrath möchte mit diesen Konzert eine mehrteilig­e Reihe starten und regelmäßig Musik präsentier­en. Ort des Konzerts ist die Gaststätte „Zum Jägerhof“. Beginn ist um 20 Uhr. Der Eintritt ist gegen eine Spende frei.

 ?? FOTO: MARC INGEL ?? Andrea Temming ist eine der Malerinnen, die im Bezirksver­band Bildender Künstler ist zurzeit ausstellen.
FOTO: MARC INGEL Andrea Temming ist eine der Malerinnen, die im Bezirksver­band Bildender Künstler ist zurzeit ausstellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany