Rheinische Post

Daniel Faßbender ist Roofing-Experte und Jung-Autor

-

(dans) Hunderte Meter über dem Boden auf dem Dach eines Hochhauses: Diese Situation, die anderen schon gedanklich die Knie schlottern lässt, ist für Roofer der Schauplatz waghalsige­r Aktionen. Roofing bezeichnet einen Extremspor­t, bei dem sich Menschen unter Lebensgefa­hr auf hohen Dächern filmen und fotografie­ren. Eine wahnsinnig­e und deshalb vielleicht auch so spannende Welt, der sich der Autor Daniel Faßbender in seinem Debütroman „Die weltbeste Geschichte vom Fallen“widmet.

Das Buch handelt von einem 21-jährigen Roofer, der um seinen Platz in der Welt kämpft. Der Leser begleitet diesen außergewöh­nli- chen Helden auf seinem riskanten Weg zwischen kopflosem Abenteuer und Erwachsenw­erden. Dabei bietet der Autor seltene und intime Einblicke in die Welt der Roofer.

Der in Köln lebende Autor und Journalist ist selbst kein Roofer, hat aber eine große Passion für diese Extremspor­tart. Aufmerksam wurde er durch die spektakulä­ren Bilder, die Roofer in sozialen Medien teilen und begann anschließe­nd, ein wenig zu dem Thema zu recherchie­ren. „Extremes Verhalten, das Suchen und Erklimmen von extremen Höhen ist manchmal auch Ausdruck tiefer innerer Abgründe und von denen leben Romane“, erzählt er.

Daneben fand er an anderer Stelle Inspiratio­n für seinen Roman: Vor Jahren arbeitete er als Journalist lange Zeit in Düsseldorf und beschreibt seine Zeit in der Landeshaup­tstadt als besonders prägend. „Düsseldorf war mein Roman-Trainingsl­ager“, erzählt er. Ein Gebäude hat es Faßbender dabei besonders angetan, wie er berichtet: „Der Rheinturm mit seinen 240 Metern hat mich schon seit jeher begeistert und meine Phantasie angeregt.“

Privat sucht Faßbender ebenfalls das Abenteuer. Im Gegensatz zu seinem Romanthema (sein Buch ist seit Mai online erhältlich) jedoch nicht in der Luft, sondern am Wasser. „Seit einigen Jahren bin ich völlig besessen vom Surfen und versuche so oft es geht, an eine Küste zu kommen, wo ich Wellenreit­en kann“, berichtet er.

 ?? FOTO: NICOLETTE HORN ?? Daniel Faßbender steigt gerne aufs Dach.
FOTO: NICOLETTE HORN Daniel Faßbender steigt gerne aufs Dach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany