Rheinische Post

Mit Mamma Mia in den Sommer starten

Auch in diesem Jahr wird das Open Air Kino mit der großen Leinwand und mit vielen Filmen wieder wild, romantisch, lustig und spannend.

- VON ELISE MUND UND HOLGER LODAHL

In diesem Jahr beginnt und endet das Alltours Open Air Kino mit„Mamma Mia“. Denn nach dem zehn Jahre alten Musical-Abba-Klassiker am 20. Juli zeigen die Veranstalt­er am 19. August die Fortsetzun­g „Mamma Mia 2 – Here we go again“. Hier weitere Tipps mit den verschiede­nen Filmen.

Blockbuste­r Zu den Blockbuste­rn in diesem Jahr gehören Filme wie„Fack ju Göthe 3“(am 21. Juli), „Deadpool 2“(am 27. Juli), „The Greatest Showman“(am 2. August),„The Commuter“(am 3. August), „Ocean’s 8“(am

6. August), „Ready Player One“(am

10. August), „Mord im Orient Express“(am 14. August), „Red Sparrow“(am 17. August), „Solo: A Star Wars Story“(am 18. August) und einige Top-Filme mehr. Hier ist also für jedermann was dabei, ob Komödie, Science-Fiction, Drama oder Thriller.

Für die ganze Familie In diesem Jahr gehören zu den Filmen ohne Altersbesc­hränkung die französisc­hen Komödien„Das Leben ist ein Fest“(am 24. Juli) und „Die Sch’tis in Paris“(am 8. August). Auch der Film mit Elyas M‘Barek „Dieses bescheuert­e Herz“(am 28. Juli) ist sehenswert. Für die ganz Kleinen ist„Peter Hase“am 11. August im Programm.

Filme zum Nachdenken Wer gerne nach dem Sehen eines Filmes noch darüber mit Freunden diskutiert, darf folgende Highlights nicht verpassen: „Das schweigend­e Klassenzim­mer“(am 12. August), in dem eine Klasse aus der DDR eine Schweigemi­nute mit Folgen abhält und „Wunder“(am 7. August), ein Film über einen Jungen der ein Leben mit Handicap meistert. In „Die Verlegerin“(am 25. Juli) riskiert Meryl Streep durch einen Kampf für die Pressefrei­heit ihre Karriere und die Zukunft der Zeitung – ihr mächtigste­r Gegner ist die US-Regierung.

Liebesfilm­e Natürlich dürfen auch die Liebesfilm­e im Open Air Kino nicht fehlen. Was wäre romantisch­er, als unter freiem Sternenhim­mel einen Liebesfilm zu sehen mit Freund oder Freundin in den Armen? Dieses Jahr wird der liebevolle Film „Call me by your name“(am 16.August) gezeigt. Der Film erzählt von einer Liebe zwischen einem Jugendlich­en und einem Mann, die zusammen einen Sommer verbringen. In den Szenen, den Dialogen und den Bildern steckt so viel Lie- be, dass jeder, der nicht verliebt ist, sich automatisc­h mit verliebt. Des weiteren wird der Film „Deine Juliet“(am 5. August) gezeigt: Eine junge Schriftste­llerin führt einen intensiven Briefwechs­el mit Dawsey, einem Mitglied einer literarisc­hen Gesellscha­ft auf der Insel Guernsey. Die Autorin entschließ­t sich, nach Guernsey zu reisen. Dort stößt sie auf die mysteriöse Geschichte – lernt Dawsey immer besser kennen. Sondervera­nstaltunge­n Auch bei den Sondervors­tellungen haben sich die Organisato­ren vom Alltours Open Air Kino in diesem Jahr große Mühe gegeben. So kommt es, dass die „European Outdoor Filmtour“am 23. Juli zum Kino kommt und zeigt, was Extremspor­t wirklich sein kann. Für Cineasten, die gerne spoilern (also mit ihrem Fachwissen über Filme angeben und die Handlung verraten) stehen in diesem Ki-

no-Jahr zweiVorpre­mieren auf dem Programm: Am 20. Juli wird „Destinatio­n Wedding“und am 1. August „Mission Impossible: Fallout“gezeigt – jeweils einige Tage, bevor diese Filme in die deutschen Kinos kommen.

Außerdem gibt es noch die Sondervors­tellung der Filmmesse 2018 und die Joker Night, bei der erst noch entschiede­n werden muss, was gezeigt wird.

 ?? FOTO: UIP ?? Mamma Mia! Mit „Here we go again“wird die Geschichte um Donna und ihren Freundinne­n weiter erzählt.
FOTO: UIP Mamma Mia! Mit „Here we go again“wird die Geschichte um Donna und ihren Freundinne­n weiter erzählt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany