Rheinische Post

Gäste am RP-Mobil und Helfer auf zwei Rädern

Besucher aus Xanten kommen zu den RP-Reporterin­nen, Kirmesfans werfen Geld in die Kassenhäus­chen und das Rote Kreuz ist mit dem Rad unterwegs.

-

(hpaw/lai) Netter Besuch am Kirmesmobi­l der Rheinische­n Post auf dem Festplatz: Familie Nüchter aus Xanten kam am Mittwochna­chmittag vorbei, um sich für die Berichters­tattung der Kirmesrepo­rterinnen zu bedanken. Kirsten (52), Ralf (58) und Tochter Nina (17) sind Rheinkirme­s-Fans von Kindheit an und ganz schön hartgesott­en: Nach dem Propeller No Limit (einer neuen Überschlag­sschaukel) und dem Hangover Tower standen noch eine Fahrt auf der Wilden Maus XXL und im Höllenblit­z auf dem Programm der unerschroc­kenen Kirmes-Fans.Wir sagen: Danke fürs Vorbeikomm­en! Seit mehr als 35 Jahren kümmert sich das Düsseldorf­er Rote Kreuz um den Sanitätsdi­enst auf der Rheinkirme­s. In diesem Jahr sind die ehrenamtli­chen Retter sogar mit zwei Fahrrädern auf dem Platz unterwegs – um möglichst schnell zu den Notfällen zu kommen. 200 Einsatzkrä­fte waren seit Kirmes-Beginn im Einsatz, 270 Mal leisteten sie bislang Hilfe. Mit Problemen mit der Hitze, zu viel Alkohol und Insekten- stichen beschäftig­ten sich die meisten Einsätze. Auf Außenstehe­nde wirkt es zunächst befremdlic­h, was große Kirmesfans dieser Tage an den Kassen der Neuheiten wie dem Chaos Pendel tun: Mit großem Elan werfen sie Cent-Stücke in die Buden. Was etwas rüde wirkt, ist eine liebgeword­ene Tradition: Die so genannten Masel-Pfennige sollen den Schaustell­ern mit ihren neuen Geräten Glück bringen. Hübsch, oder?

 ?? RP-FOTO: LAI ?? Helene Pawlitzki mit Ralf, Kirsten und Nina Nüchter sowie ihrer Kollegin Laura Ihme (v.l.) am Kirmesmobi­l.
RP-FOTO: LAI Helene Pawlitzki mit Ralf, Kirsten und Nina Nüchter sowie ihrer Kollegin Laura Ihme (v.l.) am Kirmesmobi­l.
 ?? FOTO: DRK ?? Die ehrenamtli­chen Sanitäter des Deutschen Roten Kreuzes Düsseldorf sind mit Fahrrädern unterwegs.
FOTO: DRK Die ehrenamtli­chen Sanitäter des Deutschen Roten Kreuzes Düsseldorf sind mit Fahrrädern unterwegs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany