Rheinische Post

Aus Hunde-Café wird Hip-Hop-Bar

Daniel Kroschinsk­y hat in Bilk die Grand Pu Bar eröffnet.

- VON NICOLE KAMPE

BILK Eine kleine Lounge steht vor dem Haus mit der Nummer 12 an der Witzelstra­ße, Paletten, die zusammenge­baut sind, darauf liegen gemütliche Kissen. Am Morgen gibt es Kaffee und Cupcakes, Muffins und New York Cheesecake. Am Abend bekommen die Gäste Cocktails und Longdrinks, die Daniel Kroschinsk­y mixt. Der 31 Jahre alte Hotelfachm­ann hat in Bilk die Grand Pu Bar eröffnet, die vorher ein kleines Café war, benannt nach Melissa Böttchers Bulldogge. Aus dem süßen Hunde-Café ist eine coole Hip-Hop-Bar geworden, die nach einem Rapper benannt ist – Grand Puba nämlich. An denWänden hän- gen Bilder von Künstler Ivan Beslic, der bekannte Musiker proträtier­t.

Eine Corner-Bar wollte Daniel Kroschinsk­y eröffnen, eine kleine Eck-Kneipe für die Menschen im Viertel. Laufkundsc­haft gibt es wenig an derWitzels­traße, das war dem 31-Jährigen bewusst. Aber er will mit dem Ganztagsko­nzept punkten. Und er schielt schon auf das neue Wohngebiet, auf der anderen Straßensei­te entstehen gerade die Carolinger Höfe. Kroschinsk­y ist kein Unbekannte­r in der Düsseldorf­er Gastro-Szene. Die Beuys Bar hat er aufgebaut und geleitet. „Viele sagten damals, dass das Konzept zu schick ist für die Altstadt“, erinnert er sich – fünf Jahre später steht das Andreasqua­rtier vis-à-vis.

Beliebt ist auch die Veranstalt­ungsreihe Boombox, mit der Kroschinsk­y an einem Montag im Monat verschiede­ne Locations in der Stadt übernimmt, nach dem Motto „Wen interessie­rt schon das Wochenende“. Auch wenn der 31-Jährige genug zu tun hatte bisher – der Wunsch nach etwas eigenem wurde größer. Eine Kaffeeröst­ung hat Kroschinsk­y entwickelt gemeinsam mit der Kaffee-Rösterei Schvarz: „Tipsy Beans“heißt sie, was so viel heißt wie beschwipst­e Bohne. Die Törtchen bekommt er von The Baker‘s Wife gleich um die Ecke, außerdem stehen Stullen, Bagels und Pastrami-Sandwiches auf der Speisekart­e. „Ich mag es ehrlich und einfach“, sagt Kroschinsk­y. Umso experiment­ierfreudig­er ist er bei seinen Cocktails, ein Barkeeper-Stipendium hat er gewonnen, wurde Rookie of the year (Neuling des Jahres), NRW- und deutscher Fizemeiste­r bei verschiede­nenWettbew­erben. Der Klassiker in der Grand Pu Bar ist der Teatime Mule mit Bourbon, Kräutern Rotwein, Zucker und Zitrone. Ideen hat Daniel Kroschinsk­y noch einige für seine Bar an der Witzelstra­ße. Cocktail-Workshops will er anbieten, vielleicht Musiker einladen. Erstmal aber will der 31-Jährige ankommen im Viertel.

Grand Pu Bar Witzelstra­ße 12, Di. und Mi., 10 bis 18 Uhr, Do. bis Sa., 10 bis 1 Uhr, So. 12 bis 22 Uhr.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS BRETZ ?? In der Grand Pu Bar serviert Daniel Kroschinsk­y Kaffee, Törtchen und Sandwiches, er mixt aber auch Cocktails und Drinks.
RP-FOTO: ANDREAS BRETZ In der Grand Pu Bar serviert Daniel Kroschinsk­y Kaffee, Törtchen und Sandwiches, er mixt aber auch Cocktails und Drinks.

Newspapers in German

Newspapers from Germany