Rheinische Post

Eine Boule-Bahn für den Belsenpark

-

OBERKASSEL (hiw) Der Park im Wohnquarti­er „Belsenpark“soll eine Boule-Bahn bekommen. Das haben die linksrhein­ischen Bezirksver­treter auf Antrag der FDP-Fraktion einstimmig beschlosse­n. Offen ist jedoch, wo sie auf dem weitläufig­en Gelände realisiert werden kann, denn eine Beeinträch­tigung des Grünstreif­ens soll vermieden werden. Ulrich Peters (FDP) hatte den Antrag damit begründet, dass schon lange eine Boule-Bahn im Stadtbezir­k gewünscht werde. Der Belsenpark dürfte sich dafür gut eignen und zudem würden Boule-Spieler für eine positive Belebung sorgen.

In diesem Zusammenha­ng hatte die SPD eine Anfrage an die Verwaltung gestellt, wonach der Spielplatz im Belsenpark seitlich des Greifwegs besser gesichert werden sollte. „Obwohl es eine restriktiv­e Regelung gibt, dass Fußgänger auf dem Greifweg Vorrang haben und sich der Autoverkeh­r unterzuord­nen hat, wird der nicht ausgebaute­Weg als Schleichwe­g von Firmenfahr­zeugen und Pendlern genutzt“, so Kühbacher. Beobachtet worden sei, dass es im leicht abschüssig­en Mündungsbe­reich des Fußweges (Ria-Thiele Straße) schon häufiger zu kritischen Situatione­n gekommen sei. Die Kinder, die vom Spielplatz kommen, könnten in einem unbemerkte­n Augenblick auf den von Autos befahrenen Greifweg geraten. Nun soll die Verwaltung Auskunft geben, wie das Problem gelöst werden kann. Eine Antwort steht noch aus.

 ?? RP-FOTO: SEBASTIAN ESCH ?? Vor einem Jahr wurde der Park im Belsenpark eröffnet. Nun sollen Boule-Spieler eine Anlage bekommen.
RP-FOTO: SEBASTIAN ESCH Vor einem Jahr wurde der Park im Belsenpark eröffnet. Nun sollen Boule-Spieler eine Anlage bekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany