Rheinische Post

Kultur für Kurzentsch­lossene

Architektu­rführung für Kinder, Düsseldorf­er Geschichte erleben und Salsa tanzen – Tipps für Veranstalt­ungen in dieser Woche.

- VON HOLGER LODAHL

Im Kino Am Mittwoch gibt es im Ufa-Filmpalast wieder das „Traumkino für Senioren“. Bei einem Eintritt von 5,50 Euro, inklusive Kaffee und Kuchen, stehen zwei Filme zur Auswahl: Einmal die Komödie„Vielmachgl­as“, bei der sich alles um eine 20-Jährige dreht, die keine Lust hat, zu Hause auszuziehe­n. Die Hauptrolle­n spielen Jella Haase, Juliane Köhler und Uwe Ochsenknec­ht.

Der zweite Film beim Traumkino heißt „Maria Magdalena“: Die junge Frau Maria Magdalena (Rooney Mara) lässt ihre Heimat und ihre Familie zurück, um sich einer radikalen sozialen Bewegung anzuschlie­ßen. Geführt wird diese Bewegung von vom charismati­schen Jesus of Nazareth (Joaquin Phoenix). Beginn von Traumkino ist um 11 Uhr, im Ufa-Filmpalast, Worringer Straße 142. Im KIT – Kunst im Tunnel Kinder, die den unterirdis­chen Kunstraum„KIT – Kunst im Tunnel“von einer ganz neuen und unbekannte­n Seite erleben wollen, sollten bei der Architektu­rführung am Samstag, 13 bis 14.30 Uhr, dabei sein. Beim unterund oberirdisc­hen Rundgang wird unter dem Motto„Tunnelblic­k“hinter die Kulissen des Ausstellun­gsraumes geblickt und aus neuen Perspektiv­en betrachtet. Gemeinsam wird das KIT und das Mannesmann­ufer verschöner­t und überlegt:

Welcher Anbau könnte dem KIT noch gut tun? Ein Dachgarten vielleicht oder ein Glockentur­m? Der Eintritt ist kostenlos. Anmeldung erbeten per E-Mail an israel@kunsthalle-duesseldor­f.de oder unter Telefon 0211 86393451.

Im Stadtmuseu­m Vor 730 Jahren erhielt Düsseldorf die Stadtrecht­e. Aus einem kleinen Fischerdor­f am Rhein wurde in den folgenden Jahrhunder­ten eine europäisch­e Residenzst­adt, eine Industriem­etropole, ein Kunstzentr­um von Rang und eine moderne Landeshaup­tstadt. Die stellvertr­etende Leiterin des Stadtmuseu­ms Sigrid Kleinbonga­rtz stellt in einer Führung am Sonntag, 15 Uhr, im Stadtmuseu­m sieben Schlüsselo­bjekte der Sammlungen vor – alles Objekte, die Ausdruck dieser wechselvol­len Stadtentwi­cklung sind. Der Eintritt in die Sammlungen und die Sonderauss­tellung des Stadtmuseu­ms kostet vier Euro, ermäßigt zwei Euro. Treffpunkt ist das Foyer.

Karibische Nächte am Kö Bogen Bereits im vergangene­n Sommer weckte der Tango Argentino die Tanzlust der Düsseldorf­er. Nun bekommt der beliebte Tanz kräftigen Zuwachs aus der Heimat: Der Salsa steht mit seinen fröhlichen Rhythmen und sinnlichen Bewegungen für pure karibische Lebensfreu­de. In Kooperatio­n mit dem Tanzhaus NRW werden am Freitag, 18 Uhr, unter freiem Himmel Salsakurse für Neugierige und Anfänger angeboten. Ab 19 Uhr beginnt die offizielle Tanznacht mit Salsa-Rhythmen und Disc Jockey. Die Veranstalt­ung ist für alle Teilnehmer kostenfrei. Aber Achtung: Bei schlechtem Wetter findet die Veranstalt­ung gegebenenf­alls nicht statt.

Sommerthea­ter im Park Unter Bäumen amüsantes Kinder-Theater schauen, das ist am kommenden Sonntag, 15 Uhr, am Akki-Haus an der Siegburger Straße 25 möglich. Dann müssen Kapitän Fiore und

Seemann Silver auf ihrem Stahlseil-Schiff den verschiede­nen Gefahren ins Auge sehen. Die beiden Seemänner erleben Stürme auf hoher See und sogar eine Meuterei. Das Ensemble „Los Filonautas“aus Italien erzählt eine Geschichte auf dem Drahtseil, bei der das Leben der Charaktere und das Können der Artisten eng verflochte­n sind. Kinder und ihre Eltern werden sicherlich auf ihre Kosten kommen.

 ?? FOTO: UWE ERENSMANN ?? Zu einem Salsa-Tanz „open air“sind Hobby-Tänzer am Freitag am Kö Bogen willkommen.
FOTO: UWE ERENSMANN Zu einem Salsa-Tanz „open air“sind Hobby-Tänzer am Freitag am Kö Bogen willkommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany