Rheinische Post

Grünes Licht für ProSiebenS­at.1 und Discovery

-

BONN (epd) Die Fernsehkon­zerne ProSiebenS­at.1 und Discovery können ihre gemeinsame Streaming-Plattform 7TV ausbauen. Die senderüber­greifende Mediathek darf um das Video-on-Demand-Portal Maxdome und den Eurosport Player erweitert werden, wie das Bundeskart­ellamt am Montag in Bonn mitteilte. Die Erweiterun­g lasse nicht erwarten, dass das Gemeinscha­ftsunterne­hmen eine dominante Marktposit­ion erhalte, erklärte die Wettbewerb­sbehörde.

Der Markt für bezahlbare Videos auf Abruf expandiere nach wie vor stark, sagte Kartellamt­spräsident Andreas Mundt. Mit Amazon, Netflix, iTunes sowie Sky und öffentlich-rechtliche­n Angeboten weise er potente Wettbewerb­er für 7TV auf.

Die beiden Konzerne hatten die gemeinsame Mediathek bereits im vergangene­n Jahr gegründet, auch damals erteilte das Kartellamt die Freigabe. Bislang laufen bei 7TV Videos und Livestream­s der werbefinan­zierten Fernsehpro­gramme von ProSiebenS­at.1 und Discovery.

Ende Juni hatten die Unternehme­n die Ausbauplän­e bekanntgeg­eben. Das Angebot tritt damit zunehmend in Konkurrenz zu Diensten wie Amazon Prime Video und Netflix. Zu den werbefinan­zierten Inhalten sollen ab 2019 ein werbefreie­s, kostenpfli­chtiges Paket sowie Premiumpak­ete mit Zugang zu exklusiven Sportübert­ragungen und Filmen kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany