Rheinische Post

Laura Rohrbeck

. . . moderiert die Lokalzeit

-

Wo sich die eine Tür schließt, da öffnet sich eine andere. Diese Lebensweis­heit passt im Moment perfekt in das Leben der WDR-Journalist­in Laura Rohrbeck: Als der WDR verschiede­ne Regionalse­ndungen umstruktur­ierte, da verließ auch die 35-Jährige das seinerzeit in Düsseldorf produziert­e Nachmittag­sformat „daheim & unterwegs“(jetzt „Hier und heute“). Nun macht sie weiter in der Landeshaup­tstadt und wird ab Montag (30. Juli) um 19.30 Uhr die Lokalzeit Düsseldorf moderieren. Für das Format ist Laura Rohrbeck schon seit mehreren Jahren als Au- torin und Live-Reporterin unterwegs in der Region. Jetzt macht sie den Sprung ins Studio und moderiert die Sendung zukünftig im Wechsel mit Petra Albrecht und Jens Krepela.

Auf die neue Aufgabe freut sich die Wahl-Düsseldorf­erin sehr: „Die Lokalzeit aus Düsseldorf zu moderieren, ist für mich wie ein Sechser im Lotto! Ich fühle mich nicht nur dieser Redaktion sehr verbunden, sondern auch der Region und den Menschen in unserem Sendegebie­t. Düsseldorf ist inzwischen meine Heimat. Nach vielen Live-Schalten und Drehs bin ich nun aber auch gespannt auf die neuen Herausford­erungen im Studio.“

Laura Rohrbeck hat beim Lokalradio ihre ersten Schritte als Reporterin gemacht. Studiert hat sie Medien- und Kulturwiss­enschaften in Düsseldorf, Bochum und Madrid, danach folgte ein Volontaria­t in München und sieben Jahre beim Fernsehen in Bayern, zuletzt als Chefreport­erin beim Privatfern­sehen. 2014 kehrte sie nach Nordrhein-Westfalen zurück und arbeitet seitdem beim WDR. In der Lokalzeit beerbt sie die langjährig­e Moderatori­n Annika Begiebing, die nun bei RTL ein neues TV-Magazin präsentier­t. Brigitte Pavetic

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany