Rheinische Post

Mode-Branche zieht gemischte Bilanz

- VON NICOLE LANGE

Zum Ende der Mode-Ordertage in Düsseldorf haben sich die Veranstalt­er der Messe Gallery zufrieden, aber nicht euphorisch geäußert. „Wir schließen diese Ausgabe pari zu den beiden vorliegend­en Saisons ab, wobei Schwankung­en für einzelne Aussteller innerhalb der unterschie­dlichen Segmente deutlich fühl- und sichtbar waren“, sagt die Projektche­fin der Gallery auf dem Böhler-Gelände, Ulrike Kähler: „Das ist eine Tatsache, die wir, wie jede andere Plattform auch, nur bedingt ändern können.“

Man bekomme zwar gutes Feedback beispielsw­eise für die Organisati­on und die Gestaltung der Or- dermesse sowie die Stimmung, sagt Kähler auf Anfrage. Dennoch spiegele sich die schwierige Situation des Handels eben auch in der Zahl der Einkäufer vor Ort und in deren Order-Bereitscha­ft.

Das Areal Böhler als Veranstalt­ungsort verteidigt­e sie dennoch nachdrückl­ich:„Wir sind überzeugt, dass wir den richtigen Standort haben.“Zudem sei die Situation von Label zu Label verschiede­n, einzelne Aussteller hätten einen Besucherzu­wachs von bis zu 15 Prozent im Vergleich zu den Vorveranst­altungen verzeichne­t.„Dass wir kontinuier­lich weiter an zusätzlich­en Besuchern und noch mehr Frequenz arbeiten, ist selbstvers­tändlich. Unser regelmäßig­er Shuttle-Service zum Karl-Arnold-Platz ist zum Beispiel eines der Tools, das ausgiebig genutzt wird.“Insgesamt sei man auch mit der Ausweitung der Gallery auf drei Hallen, sehr zufrieden.

Bei der Ordermesse Supreme Women & Men im B1 am Bennigsen-Platz hieß es, die Besucher hätten sich sehr offen neuen Kollektion­en gegenüber gezeigt und wüssten auch die Inspiratio­n durch das Angebot zu schätzen.„Darüber hinaus freuen wir uns besonders, dass wir diesmal einen verstärkte­n Zuwachs an internatio­nalen Besuchern verzeichne­n konnten, insbesonde­re aus dem russisch-osteuropäi­schen Raum sowie den Benelux-Ländern“, sagt Veranstalt­erin Aline Müller-Schade.

 ?? FOTO: IGEDO ?? Auf dem Areal Böhler wurde Mode verkauft.
FOTO: IGEDO Auf dem Areal Böhler wurde Mode verkauft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany