Rheinische Post

Brückensan­ierung verläuft schleppend

In NRW müssen noch immer 198 Brücken erneuert und 98 saniert werden.

- VON SEBASTIAN PETERS UND CHRISTIAN SCHWERDTFE­GER

DÜSSELDORF/BERLIN Die Sanierungs­arbeiten an den maroden Brücken in Nordrhein-Westfalen kommen offenbar nicht schnell genug voran. Das geht aus einer Antwort der Bundesregi­erung auf eine Anfrage der FDP hervor, die unserer Redaktion vorliegt. Der Anteil der Brücken mit einer nicht ausreichen­den und ungenügend­en Zustandsno­te hat sich danach von 10,3 Prozent auf 8,7 Prozent nur wenig verringert.

Gemäß den Prognosen des Bundesverk­ehrsminist­eriums zum Verkehrsau­fkommen bis 2030 sei dieser Rückgang nur ein Tropfen auf den bekannten heißen Stein, kritisiert­e der Weseler FDP-Bundestags­abge- ordnete Bernd Reuther. „Das zeigt, dass im neuen Planungsbe­schleunigu­ngsgesetz Brücken-Ersatzneub­auten eine zentrale Rolle zuteil werden müssen. Das spart Kosten und verkürzt Bauzeiten“, betonte Reuther.

In Nordrhein-Westfalen sind von den 375 Brücken nach aktuellem Stand 198 (52,8 Prozent) zu erneuern und 96 (25,6 Prozent) zu sanieren. Der Antwort der Bundesregi­erung zufolge belaufen sich die Kosten dafür auf rund 3,9 Milliarden Euro. Der Bund habe dem Land für die Jahre 2013 bis 2017 für die Baumaßnahm­en 2,35 Milliarden Euro an Finanzmitt­eln zur Verfügung gestellt. Das sind 250 Millionen Euro mehr als ursprüngli­ch geplant waren.

Zentrale Brücken müssen oft wegen Reparature­n gesperrt werden. So steht zum Beispiel ab heute die zweite Sperrung der A40-Rheinbrück­e in Duisburg an. Sie wird bis zum 30. Juli in Fahrtricht­ung Essen zwischen den Anschlusss­tellen Duisburg-Rheinhause­n und Duisburg-Häfen gesperrt. Laut Straßen-NRW müssen die Fahrbahnüb­ergänge erneuert werden. Der Automobilc­lub ADAC rät allen Pendlern zur Geduld. Die Bauarbeite­n seien – so ärgerlich sie auch sein mögen – dringend notwendig. „Sie machen die Autobahnen leistungss­tärker und sorgen dauerhaft für etwas mehr Entspannun­g auf den Straßen“, sagte eine Sprecherin des Automobilc­lubs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany