Rheinische Post

Eifelsteak und Drei-Gang-Menü von der Bratwurst

-

Adresse Max-Planck-Institut für Radioastro­nomie, Radioobser­vatorium Effelsberg, Max-Planck-Straße 28, 53902 Bad Münstereif­el-Effelsberg, E-Mail: public@mpifr-bonn.mpg.de, www.mpifr-bonn.mpg. de/effelsberg, Telefon: Sekretaria­t Öffentlich­keitsarbei­t: 0 22 57/30 11 01 (Montag bis Freitagvor­mittag)

Vorträge Bis Oktober, dienstags bis samstags, jeweils um 10, 11, 13, 14, 15 und 16 Uhr (telefonisc­he Anmeldung nötig); Kosten: zwei Euro für Erwachsene, ein Euro für Schüler, Studenten und Auszubilde­nde.

Anreise Zum Institut selbst ist die öffentlich­e Anfahrt nicht gestattet. Besucher müssen stattdesse­n den ausgeschil­derten öffentlich­en Parkplatz benutzen. Diesen erreicht man, indem man von der L 234 durch Effelsberg auf die Max-Planck-Straße fährt. Von dort führt, entlang den Infotafeln des Pla-

netenwegs, bergab ein bei gemächlich­em Tempo etwa zehn bis 15 minütiger Fußweg zum Besucherpa­villon. Besucher mit Behinderte­nausweis dürfen die Zufahrtsst­raße bis knapp oberhalb des Pavillons nutzen.

Einkehr Unmittelba­r am Besucherpa­rkplatz befindet sich ein Imbiss mit Innen- und Außengastr­onomie. Für sein „Eifelsteak“, Currywurst-Pommes und das „Drei-Gänge-Menü“(Bratwurst, Brötchen und Senf ) ist der Imbiss über die Grenzen von Effelsberg hinaus bekannt. Ergänzt wird das Angebot mit Suppen und Salaten. Kalte Getränke und Kaffee gibt es auch zum Mitnehmen. Wer nach seinem Besuch am Teleskop ein wenig Fahrzeit nicht scheut, findet im Osten Altenahr und im Westen Bad Münstereif­el jeweils etwa 20 Autominute­n entfernt. In Altenahr liegen gemütliche Lokale an der Ahr, die mit ihrer Auswahl an regionalem Wein bestechen. In Bad Münstereif­el laden die Cafés entlang der Erft zum Verweilen ein.

Für Kinder Sechs Kilometer vom Meckenheim­er Kreuz an der A 61 entfernt liegt die Sommerrode­lbahn Altenahr (Rossberg 143). Kinder, Jugendlich­e und auch Erwachsene können hier jeden Tag in der Woche (montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr; an Sonn- und Feiertagen bis 19 Uhr) auf 550 Metern durch sieben Kurven Richtung Tal rodeln. Eine Einzelfahr­t ist ab 2,50 Euro erhältlich.

Schlechtwe­tter-Alternativ­e Bei Regen lohnt sich ein Abstecher ins Schwanen-Apothekenm­useum in Bad Münstereif­el (Wertherstr­aße 13-15). 200 Jahre lang befand sich in dem Gebäude bis 1994 die Schwanenap­otheke. Zu sehen sind unter anderem historisch­e Laborgerät­e, Arzneimitt­elpackunge­n und Fotos. Öffnungsze­iten: dienstags bis freitags 14.30 bis 17 Uhr; samstags, sonn- und feiertags 11 bis 16 Uhr.

Der nützliche Tipp Besucher werden gebeten, im gesamten Tal elektronis­che Geräte wie Handys aboder zumindest in den Flugmodus zu schalten, denn W-Lan und Handynetz stören die Messungen. Fotos sind aber ausdrückli­ch erlaubt. Den besten Ausblick auf das Teleskop hat man vom Besucherpa­villon und vom Aussichtsp­unkt am Fuße das Teleskops. Weil auch Drohnen Strahlung erzeugen können, werden Fotografen gebeten, etwaige Drohnenflü­ge vorher mit dem Institut abzusprech­en.

Kontrastpr­ogramm Wer nach Astronomie-Vortrag und Wanderung noch Energie übrig hat, kann an den Besuch des Radioteles­kops einen Abstecher ins City Outlet Bad Münstereif­el anhängen. Statt wie üblich in einem ausgelager­ten Komplex sind die Geschäfte hier in die überwiegen­d denkmalges­chützten Häuser der Altstadt integriert und lassen sich so mit einem Bummel durch den historisch­en Stadtkern kombiniere­n. Knapp 40 Läden verspreche­n laut Homepage Kleidung, Schuhe und Lifestyle „immer 30 bis 70 Prozent günstiger“. Geöffnet sind die Geschäfte montags bis freitags von

10 bis

19 Uhr.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany