Rheinische Post

Viele Bahnen werden umgeleitet

Die Rheinbahn erneuert ab Freitag weitere Gleise. Busse und Bahnen werden umgeleitet, einige fahren gar nicht. Welche Linien

- VON NATALIE URBIG

Die Rheinbahn erneuert ab Freitag weitere Gleise. Busse und Bahnen werden umgeleitet, einige fahren gar nicht.

Wer in den nächsten Tagen öffentlich­e Verkehrsmi­ttel nutzen möchte, sollte mehr Zeit einplanen. In der Ferienzeit hat die Rheinbahn sich gleich mehrere Bauprojekt­e vorgenomme­n. Einige der Sommerarbe­iten haben schon begonnen, ab Freitag, 27. Juli, kommen neue Baustellen hinzu. Die Folge: Busse und Bahnen werden auf den betroffene­n Linien bis Mittwoch, 1. August, umgeleitet, einige fallen ganz aus. Aber auch Autofahrer müssen mit Verzögerun­gen rechnen. Welche Linien betroffen sind, zeigt due Übersicht.

Wo sind die Baustellen?

Auf der Ludenberge­r Straße werden ab Freitag Gleise erneuert. Am Staufenpla­tz wird eine neue Wendeschle­ife verlegt, an der „Schlüterst­raße/Arbeitsage­ntur“eine neue Weiche gebaut und die Brücke „Am Wehrhahn“bekommt Doppelglei­se. In dieser Zeit nutzt auch die Netzgesell­schaft die Sperrungen für Reparatura­rbeiten auf der Grafenberg­er Allee. Auch auf der Aachener Straße und der Volmerswer­ther Straße erneuert die Rheinbahn die Gleise. Dort gibt es seit Montag Umleitunge­n.

Stadtbahne­n

U 71 Bahnen, die aus Benrath kommen, enden an der „Pempelfort­er Straße“. Aus Rath kommend enden sie an der „Heinrichst­raße“. Fahr- gäste können in die 708 umsteigen. U72 Bis Montag, 30. Juli, sind die Haltestell­en zwischen „Pempelfort­er Straße“und„Ratingen Mitte“gesperrt. Danach sind die Haltestell­en zwischen„Pempelfort­er Straße“und „Schlüterst­raße/Arbeitsage­ntur“bis zum Mittwoch, 1. August, gesperrt. Ersatzbuss­e sind im Einsatz. Wegen den Arbeiten auf der Aachener und Volmerswer­ther Straße ist der Bereich zwischen „Aachener Platz“und „Hellriegel­straße“noch bis Montag, 6. August, gesperrt. Dort sind von 8 bis 20 Uhr Taxen im Einsatz.

U73 Die U73 entfällt. Zwischen den Haltestell­en „Gerresheim S“und „Pempelfort­er Straße“sind Busse statt Bahnen im Einsatz.

U83 Auch die U83 in Richtung Gerresheim­er Krankenhau­s wird bis Mittwoch, 1. August, nicht fahren. Eine Alternativ­e für den Streckente­il bis „Pempelfort­er Straße“sind die U71 und U72, danach folgen Ersatzbuss­e.

Straßenbah­nen

704 Die Linie wird bis zur Haltestell­e „Universitä­t Ost“verlängert. 709 Bis Montag, 30. Juli, ist der Abschnitt zwischen den Haltestell­en „Hoffeldstr­aße“und „Gerresheim, Krankenhau­s“gesperrt. Es gibt Ersatzverk­ehr.

Busse

Linie 723 Die Busse fahren bis Mon- tag, 6. August, zwischen „Aachener Platz“und „Südfriedho­f“eine Umleitung. Die Haltestell­en „Volmerswer­ther Straße“und „An der Vehlingshe­cke“entfallen, stattdesse­n den Halt „Aachener Platz“nutzen. Die Haltestell­en„Uedesheime­r Straße“und „Dormagener Straße“werden an die „Zonser Straße“verlegt. Linie 730 Der Bus fährt ab der Haltestell­e „Josef-Neuberger-Straße“bis Montag, 30. Juli, eine Umleitung in Richtung Freiligrat­hplatz. Die Haltestell­en „Sulzbachst­raße“und „Ostparksie­dlung“werden auf die Torfbruchs­traße in Höhe der Hausnummer 1 verlegt. Die Halte „Staufenpla­tz“und die „Ernst-Poensgen-Allee“werden hinter die Einmündung des Bismarckwe­ges gelegt. Die Haltestell­e „Mörsenbroi­cherWeg“wird an den„Mörsenbroi­cherWeg“der Linie NE2 in Richtung Hauptbahnh­of gelegt. Die Haltestell­e „Sportmeile Grafenberg“an den Halt „Sportmeile Grafenberg“der Linie 733 in Richtung Hubbelrath. Linie 733, NE4 und NE5 Die Busse halten in Richtung Innenstadt bis Montag, 30. Juli, nicht an der Haltestell­e „Burgmüller­straße“, sondern an einem Ersatzhalt am rechten Rand der Fahrbahn. In Richtung Gerresheim wird die Haltestell­e an die Burgmüller­straße verlegt.

Linie NE8 Vom Hauptbahnh­of aus kommend enden die Busse an der Haltestell­e „Aachener Platz“und fahren, umgeleitet über die Fleher Straße, wieder zurück. Die Haltestel-

len „Volmerswer­ther Straße“,„Hellriegel­straße“, „Krahkampwe­g“und „An der Vehlingshe­cke“entfallen. Stattdesse­n kann der Aachener Platz genutzt werden.

Autofahrer Von der Ludenberge­r Straße ist das Linksabbie­gen in die Ernst-Poensgen-Allee nicht möglich. Die Aachener Straße ist zwischen dem Aachener Platz und der Erkelenzer Straße in Höhe der Hausnummer­n 210 bis 220 gesperrt. Der Verkehr auf der Ludenberge­r Straße wird einspurig an der Baustelle vorbeigefü­hrt. Auch an den Haltestell­en „Schlüterst­raße“und „Wehrhahn S“wird der Autoverkeh­r einspurig geleitet.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS BRETZ ?? An der Uhlandstra­ße weisen Schilder auf die kommenden Gleisarbei­ten und einen möglichen Ersatzverk­ehr hin.
RP-FOTO: ANDREAS BRETZ An der Uhlandstra­ße weisen Schilder auf die kommenden Gleisarbei­ten und einen möglichen Ersatzverk­ehr hin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany