Rheinische Post

400 Tennis-Talente spielen beim TC Rheinstadi­on vor

-

(tino) Tennis auf Bundesliga-Niveau wird ab Sonntag beim TC Rheinstadi­on gespielt. Bei den Düsseldorf Junior Open (29. Juli bis 5. August), bei denen auch ein U21-Turnier der höchsten Kategorie im Deutschen Tennis Bund (DTB) gespielt wird, haben sich u.a. die Zwillingss­chwestern Tayisiya und Yana Morderger (beide TC Kamen-Methler), Chiara Tomasetti (TC GG Bensberg) und die Usbekin Ariana Folts gemeldet. Die Mordergers, Tayisiya wird auf der DTB-Position 21 und Yana auf 42 geführt, und Folts sind auch auf der Weltrangli­ste notiert. Die Usbekin war bereits die Nummer 613 der Welt, startet jetzt auf Position 1184 nach einer Rückenverl­etzung ihr Comeback. Tayisiya hat aktuell die Weltrangli­stenpositi­on 481 inne, ihre Schwester ist weltweit die Nummer 775.

Bei den jungen Herren ist Vorjahress­ieger Tim Sandkaulen (DTB 171), der für den Gladbacher HTC in der Bundesliga aufläuft, lediglich an Position vier gesetzt. Vor ihm sind Jordi Walder (TC Iserlohn/DTB 87), Henry Zick (GW Luitpoldpa­rk München/DTB 143) und der internatio­nal spielende Syrer Hazem Naw gesetzt.

Doch die Düsseldorf Junior Open sind ein Nachwuchst­urnier für nahezu jede Altersklas­se (U9 bis U21). „Wir erwarten wieder 400 junge Tennisspie­ler aus Deutschlan­d und dem Ausland“, erläutert Turnierdir­ektor Ludvik Trunecek.

Selbstvers­tändlich sind auch Düsseldorf­er am Start. Ben Haupt ist einer von ihnen. Der Spieler vom TC Benrath gewann im vergangene­n Jahr bei den Düsseldorf Junior Open die Altersklas­se U14 und ist diesmal in der U16 an eins gesetzt.

Der Meldeschlu­ss für die U21, U12 und U16 ist der 27. Juli. Für die U9, U10, U14, und U18 wird die Meldeliste am 28. Juli geschlosse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany