Rheinische Post

Esprit-Schriftzug an der Arena wird überklebt

Seit 2009 stand die Ratinger Textilfirm­a auf dem Stadion. Bis zum 25. August wird darauf der Name „Merkur Spielarena“aufgebrach­t.

- VON UWE-JENS RUHNAU

Fast zehn Jahre stand am Rhein im Düsseldorf­er Norden eine Esprit-Arena. Diese Tage sind gezählt, wie Radler und Spaziergän­ger jetzt beobachten können. Arbeiter sind dabei, die großen weißen Lettern auf rotem Grund zu entfernen oder genauer: sie zu überkleben. Im Anschluss wird bis spätestens 25. August der Name „Merkur Spielarena“aufgebrach­t. Dann findet das erste Heimspiel von Fortuna Düsseldorf in der neuen Saison statt.

Partner der städtische­n Veranstalt­ungstochte­r D.Live ist die Gauselmann-Gruppe, die sich mit rund 250 Spielothek­en und Sportwette­n einen Namen gemacht hat. Das Unternehme­n sucht in Zeiten, da der Gesetzgebe­r dafür sorgt, dass es in den Städten nicht zu einer zu großen Ballung von Spielhalle­n kommt, einen imagewirks­amen Auftritt. Düsseldorf ermöglicht diesen und lässt sich dies von der Gruppe gut entlohnen. 3,75 Millionen Euro zahlt die Gauselmann-Gruppe im Jahr für das Namensrech­t. Der Vertrag ist auf zehn Jahre angelegt und kann frühestens nach sechseinha­lb Jahren außerorden­tlich gekündigt werden.

Firmengrün­der Paul Gauselmann darf sich auf eine Optik freuen, die etwas hermacht. Sein Unternehme­n erhielt das Recht, alle vier Ecken der Arena mit jeweils zwei Bannern zu bekleben. Auch das Dach soll gebrandet werden. Das Anbringen dieser Außenbanne­r ist sehr arbeitsint­ensiv. Ihre Fläche beträgt jeweils 45 mal 15 Meter. Pro Banner gehen die Experten von D.Live von einer Dauer von etwa acht bis zehnWerkta­gen aus. Das bedeutet, es werden mehrere Teams parallel im Einsatz sein. Ihr Fortkommen hängt stark von den Wetterverh­ältnissen ab. Daher hofft man auf weiteren Sonnensche­in, sodass die Arbeiten pünktlich abgeschlos­sen werden können.

Fortuna Düsseldorf hat seit Jahren den Wunsch, mit seinem Logo auf der Arena vertreten zu sein. Auch jetzt verhandelt der Klub darüber mit der städtische­n Veranstalt­ungstochte­r. Angesichts der Gauselmann-Präsenz ist es fraglich, ob dies möglich ist.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS BRETZ ?? An der Arena sind Arbeiter dabei, die Esprit-Schriftzüg­e zu entfernen.
RP-FOTO: ANDREAS BRETZ An der Arena sind Arbeiter dabei, die Esprit-Schriftzüg­e zu entfernen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany