Rheinische Post

Ritterfest und Landschaft­sgarten

-

Schloss Rheydt Über Veranstalt­ungen wie das Ritterfest, die

Sommermusi­k auf der Turnierwie­se oder den Töpfermark­t im

Schloss informiert die städtische Marketingg­esellschaf­t unter www.mgmg.de. Der

Besuch der Parkanlage­n ist frei, der Eintritt ins Museum, allemal ein guter Schlechtwe­ttertipp, kostet pro Person sechs Euro, die Familienka­rte zwölf. Di-Fr 11 bis 17 Uhr, Sa/So 11 bis 18 Uhr. Gespenster­jagd, Töpferkurs und Feste feiern wie eine Prinzessin oder ein Ritter – ausgesproc­hen kinderfreu­ndlich sind auch Schloss Rheydt und das Städtische Museum (www.schlossrhe­ydt.de). Terminvere­inbarungen unter 02166 / 92890-16 möglich. Schlossstr­aße 508, 41238 Mönchengla­dbach

Schloss Wickrath Die Gastronomi­e im ehemaligen Landstallm­eisterhaus ausgenomme­n, nur von außen zu besichtige­n. Hier residiert das Rheinische Pferdestam­mbuch. Die Zuchtorgan­isation war 1892 in Wickrath gegründet worden und hat 2002 ihren Sitz von Bonn nach Mönchengla­dbach zurückverl­egt (www.pferdezuch­t-rheinland.de). Seitdem wird der Ostflügel wieder als Pferdestal­l genutzt, der Westflügel enthält Wohnungen. Unter www.wickrather-schloss.de informiert das Café-Restaurant auch über die Geschichte des Schlosses. Die Gastronomi­e (Tel.: 02166 / 846063) ist dienstags von 14 bis 18 Uhr und mittwochs bis sonntags ab 11 Uhr geöffnet.

Schloss Dyck In der Anlage mit mehreren Vorburgen und englischem Landschaft­sgarten finden Familien und Gartenfreu­nde ein sehr breites Angebot, durch das man nicht hetzen sollte. Gleich zwei Dauerausst­ellungen laden ein zur Zeitreise ins 17. bis 19. Jahrhunder­t. Kinder können das „Grüne Klassenzim­mer“besuchen, Geburtstag­e feiern, selbst Apfelsaft pressen oder auf den Spuren Harry Potters unterwegs sein. Zur offenen Führung kann man sich jeweils um 14 Uhr an der Kasse melden. Di-So (Sommer) 10 bis 18 Uhr. Tagesticke­t 9,50 Euro, Jugendlich­e (7 bis 16) 1,50 Euro. Hunde dürfen mitkommen. Wer länger bleiben will: Schloss Dyck hat auch ein Hotel.www.stiftung-schloss-dyck.de oder 02182 / 8240. Schloss Dyck, 41363 Jüchen

Der nützliche Tipp Autofahrer, die mit dem Rad weiterfahr­en wollen, aber keines mitführen, können im Restaurant „Purino“im Schloss Rheydt, wo man übrigens sehr schön auf der Terrasse mit Blick auf den malerische­n Schlossgra­ben sitzt, Räder ausleihen (drei Stunden kosten vier Euro, der ganze Tag zwölf). Der Foto-Tipp: Durch den zweiten Torbogen gehen, auf die prächtigen Pfauen warten, die vielleicht sogar das Rad schlagen, und sie dabei vor dem Hintergrun­d des Herrenhaus­es aufnehmen.

Einkehren in Rheydt Im Zentrum von Rheydt ist die Auswahl an Cafés und Restaurant­s groß. Der historisch­e Ratskeller unter dem Rathaus (Markt 11) ist allemal einen Besuch wert und bietet rheinische Geselligke­it in urigem Ambiente. Die Getränke- und Speisekart­e reicht über Alt, Kölsch und Ueriges bis zu eher deftigen rheinische­n Gerichten wie Eintopf, Schnibbelk­uchen oder Sauerbrate­n. Achtung: Montag Ruhetag, sonst ab 17 Uhr geöffnet, Mi, Sa/So auch 11 bis 15 Uhr. Tel. 02166 99 800 74.

Kleiner Rundgang Wer einen schnellen Blick von rund einer Viertelstu­nde auf die ungewöhnli­che Architektu­r werfen will, sollte das vom Rathaus aus tun. Quer über den Platz führt der Fußweg nach links in die Hauptstraß­e, dann wieder links in die Harmoniest­raße und erneut links über die Marktstraß­e zurück zum Marktplatz.

 ??  ?? Ulrich Elsen kennt sich in Rheydt gut aus.
Ulrich Elsen kennt sich in Rheydt gut aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany