Rheinische Post

Pferderenn­sport und Familienfe­st in Grafenberg

- RP-FOTO: PAVETIC

(bpa) Bereits zum 13. Mal findet am 5. August (Sonntag) auf der Grafenberg­er Galopprenn­bahn der Renntag um den Henkel-Preis der Diana statt. Zur Einstimmun­g auf die Veranstalt­ung kamen Rennpferd Holly Marie mit Jockey Rebecca Danz, die Weiße Dame von Persil alias Seraphina Kleeberg und Model Larissa (mit ausgefalle­nen Hüten) sowie Vertreter des Düsseldorf­er Reiter- und Rennverein­s und Henkel zusammen.

Am 5. August werden verschiede­ne Galopprenn­en stattfinde­n – darunter der traditions­reiche Henkel-Preis der Diana mit einem Preisgeld von 500.000 Euro. Hier dürfen lediglich dreijährig­e Stuten gegeneinan­der antreten. Zudem können sich die Besucher auf ein buntes Familienpr­ogramm freuen. Geplant ist auch wieder ein Contest, der die spektakulä­rsten Hüte beim Renntag prämiert. Zu gewinnen gibt es unter anderem zwei Karten vom Comitee Düsseldorf­er Carneval für die Vip-Tribüne am Rathaus am Rosenmonta­g nächsten Jahres mit Empfang bei Oberbürger­meister Thomas Geisel.

Bemerkensw­ert: Die Macher haben es zwar mit Pferden, aber weniger mit dem Reiten. So verriet zum Beispiel Peter M. Endes, Präsident des Düsseldorf­er Reiterund Rennverein­s, dass er noch nie auf einem Pferd saß. Dafür züchtet er seit 35 Jahren Pferde auf seinem eigenen Gestüt. Auch Alexander Pieper, Leiter Corporate Sponsoring & Events von Henkel, überlässt das Reiten lieber seiner zehnjährig­en Tochter. „Ich habe als Sechsjähri­ger mal auf einem Pferd gesessen und habe Respekt vor den Tieren, das Reiten überlasse ich lieber anderen.“Informatio­nen unter www.henkel-renntag.de.

 ??  ?? Peter M. Endres, Seraphina Kleeberg, Alexander Pieper (v.l.)
Peter M. Endres, Seraphina Kleeberg, Alexander Pieper (v.l.)

Newspapers in German

Newspapers from Germany