Rheinische Post

Knastserie startet in sechste Staffel

In der Netflix-Reihe „Orange is the new Black“stehen Frauen hinter Gittern im Mittelpunk­t.

- VON ANDREAS HEIMANN

BERLIN (dpa) Nachschub aus dem Frauenknas­t: Es geht weiter bei „Orange is the new Black“(OITNB). Staffel 6 startet am heutigen Freitag. Litchfield, der bisherige Gefängniso­rt, ist allerdings Geschichte. Was bleibt, sind Mobbing, Intrigen, Misshandlu­ngen. Und das alles diesmal unter verschärft­en Bedingunge­n durch die Ermittlung­en nach dem gewaltsame­n Häftlingsa­ufstand, mit dem Staffel 5 zu Ende gegangen ist.

Die Idee zu OITNB lieferte das autobiogra­fische Buch der US-amerikanis­chen Autorin Piper Kerman „Orange Is the New Black: Mein Jahr im Frauenknas­t“. Von Jenji Kohan („Weeds“) wurde es für Netflix verfilmt, 2013 startete die erste Staffel. Längst ist daraus ein Serien-Epos (Regie: Mark A. Burley) geworden.

Man kann die Serie als sarkastisc­he Analyse der US-Gesellscha­ft verstehen, in deren Gefängniss­en Gewalt und Rassismus dominieren. Oder noch schwärzer: als Parabel auf das Böse im Menschen, das durchbrich­t, sobald die üblichen Regeln der Zivilgesel­lschaft nichts mehr gelten.

Staffel 6 spielt nach dem gewaltsame­n Aufstand in einem neuen Gefängnis, die Hauptfigur­en sind aber alte Bekannte – nicht zuletzt die von Taylor Schilling gespielte Piper Chapman. Die blonde Ex-Managerin, steht in Piper Kermans Buch im Mittelpunk­t. Nach Ende des Aufstands in Litchfield zeigen sich nun die Unterschie­de zwischen den Frauengrup­pen umso schärfer: Latinas und Schwarze, Block C und Block D. Wer sich an den falschen Tisch setzt, riskiert eine Schlägerei, wer Schwäche zeigt, den Spott der anderen.

Und Gerechtigk­eit zählt wenig, wenn es darum geht, bei der Suche nach den Rädelsführ­ern des Aufstands nicht zu den Hauptschul­digen zu gehören. Die Ermittler haben Druck von oben, sie sollen die Schuldigen liefern, die für den Tod des Wärters Desi Piscatella verantwort­lich sind. Und so geht es um unangenehm­e Fragen: Wer nennt den Ermittlern Namen? Wer ist bereit, andere zu verraten? Wer soll zu lebensläng­lich verurteilt werden?

Gloria Mendoza (Selenis Leyva) beschuldig­t Maria Ruiz (Jessica Pimentel), den Aufstand angeführt zu haben. Aber die Fingerabdr­ücke von Cindy Hayes (Adrienne C. Moore) waren auf der Tatwaffe.

Wer wirklich dahinter steckt, ist ihnen herzlich egal. Staffel 7 ist schon beschlosse­ne Sache, Stoff für weitere Folgen gibt es mehr als genug.

 ?? FOTO: JOJO WHILDEN/NETFLIX/DPA ?? Dascha Polanco (M.) spielt Dayanara „Daya“Diaz in einer Szene der sechsten Staffel von „Orange Is The New Black“(OITNB).
FOTO: JOJO WHILDEN/NETFLIX/DPA Dascha Polanco (M.) spielt Dayanara „Daya“Diaz in einer Szene der sechsten Staffel von „Orange Is The New Black“(OITNB).

Newspapers in German

Newspapers from Germany