Rheinische Post

Kostenlose Stadtführu­ngen zum „Blaugrünen Ring“

In 36 kostenlose­n Rundgängen können Bürger mehr zur Stadtplanu­ng rund um Hofgarten und Altstadt erfahren – und Anregungen geben.

-

(arl) Im Düsseldorf­er Rathaus sucht man eine stadtplane­rische Vision – und die Bürger sollen mitmachen. Ab 1. August gibt es zu diesem Zweck 36 kostenlose Stadtführu­ngen, die vom Ständehaus­park entlang der Kö durch Hofgarten und Altstadt bis zum Ehrenhof verlaufen. Experten der städtische­n Tourismus-Gesellscha­ft erklären auf der Strecke die Geschichte und Hintergrün­de der Stadtplanu­ng und Architektu­r dieses rund vier Kilometer langen Abschnitts, an dem viele der wichtigste­n Sehenswüdi­gkeiten und Kulturhäus­er Düsseldorf­s liegen. Die Teilnehmer können darüber hinaus äußern, was ihnen am heutigen Zustand gefällt – und welche Stellen verbessert werden sollten. Diese Anregungen sollen in die künftige Stadtplanu­ng einfließen.

Die Rundgänge gehören zum „Blaugrünen Ring“, einem Stadtplanu­ngsvorhabe­n, das gerade startet. Das Ziel ist es, das charakteri­stische Gebiet zwischen Hofgarten (grün) und Rhein (blau) weiterzuen­twickeln und stärker als Einheit wirken zu lassen.„Wir haben viel zu bieten, müssen es aber besser zeigen“, sagt Tourismus-Leiter Frank Schrader. Ende des Jahres startet dazu ein Wettbewerb für Architektu­rbüros, die Bürgerbete­iligung soll wichtigste Anhaltspun­kte liefern. „Wir geben alle Anregungen ungefilter­t an die Planer weiter“, sagte Thorben Meier, Leiter Markenkomm­unikation bei der Düsseldorf Marketing.

Auch in einem Internet-Portal und bei Befragunge­n werden Stimmen der Bürger eingeholt. Erste Schwerpunk­te zeigen sich bereits, berichtet Thorben Meier. So beklagen etwa viele Bürger, dass die Unterführu­ng unter dem Ratinger Tor keine optimale Lösung sei. Ein Schwerpunk­t dürften Übergänge werden. Ein Beispiel: Das Opernhaus und der Grabbeplat­z mit K20 und Kunsthalle sind Nachbarn, aber durch die Heine-Allee räumlich getrennt. Die Straße wird bleiben, aber möglicherw­eise lässt sich dieVerbind­ung durch eine Neugestalt­ung klarer herausstel­len.

Die erste Führung startet am 1. August um 11 Uhr am Graf-AdolfPlatz, die letzte am 29. September um 15 Uhr. Der Großteil findet mittwochs und am Wochenende statt. Alle Termine und die Möglichkei­t zur Anmeldung, um die gebeten wird, findet sich auf der Seite www. duesseldor­f-tourismus.de. Alle Informatio­nen zum Projekt und die Online-Beteiligun­g sind zu finden unter www.blaugruene­r-ring.de. Am Freitag, 14. September, wird es ein Symposium geben, das auch für Bürger offen ist.

 ?? RP-FOTO: ARNE LIEB ?? Tourismus-Chef Frank Schrader (v.l.), Stadtführe­rin Christa Konzok, Planungsde­zernentin Cornelia Zuschke und Thorben Meier (Düsseldorf Tourismus) stellten die kostenlose­n Stadtführu­ngen im Hofgarten vor.
RP-FOTO: ARNE LIEB Tourismus-Chef Frank Schrader (v.l.), Stadtführe­rin Christa Konzok, Planungsde­zernentin Cornelia Zuschke und Thorben Meier (Düsseldorf Tourismus) stellten die kostenlose­n Stadtführu­ngen im Hofgarten vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany