Rheinische Post

Opern aus New York im Kino erleben

Düsseldorf­er Kinos schalten sich via Satellit in die Met New York und zeigen viele Aufführung­en. Im Oktober geht es los. Hier eine Übersicht.

- VON HOLGER LODAHL

Aida Die Met-Kino-Saison 2018/2019 eröffnet Anna Netrebko in der Titelrolle von Verdis Aida. Weitere Rollen übernehmen Anita Rachvelish­vili, Aleksandrs Antonenko, Quinn Kelsey und Ryan Speedo Green. Gesungen wird auf Italienisc­h. Als Dirigent tritt Nicola Luisotti auf. Dauer: 240 Minuten. Wann: Samstag, 6. Oktober, 19 Uhr.

Samson et Dalila Ein weiteres Highlight des Programms ist die Neuinszeni­erung des Tony-Award-Gewinners Darko Tresnjak von Saint-Saëns‘ biblischem Epos Samson et Dalila. Zu erleben sind die Künstler Roberto Alagna, Elina Garanca, Laurent Naouri, Elchin Azizov und Dmitry Belosselsk­iy, die 210 Minuten auf Französisc­h singen. Es gibt deutsche Untertitel. Wann: Samstag, 20. Oktober, 19 Uhr. La Fanciulla Del West Mit Jonas Kaufmann ist ein großer Publikumsl­iebling auf der Bühne der Met zu sehen: In Puccinis Western-Romanze La Fanciulla Del West gibt er den Banditen an der Seite von Eva-Maria Westbroek. Für Eindruck dürften auch die Sänger Carlo Bosi, Željko Lucic, Michael Todd Simpson, Matthew Rose und Oren Gradus. Dauer: 225 Minuten. Wann: Samstag, 27. Oktober, 19 Uhr.

Marnie basiert auf dem gleichnami­gen Thriller. Die Geschichte einer jungen Frau singen unter der Dirigentsc­haft von Robert Spano unter anderem Isabel Leonard, Janis Kelly, Denyce Graves, Iestyn Davies und Christophe­r Maltman. Gesungen wird auf Englisch, es gibt deutsche Untertitel. Wann: Samstag, 10. November, 19 Uhr.

La Traviata Michael Mayers Neuinszeni­erung von Giuseppe Verdis La Traviata mit den Opern-Stars Diana Damrau und Juan Diego Flórez als tragisches Liebespaar wird sicher für großes Interesse bei den Düsseldorf­er Opern-Freunden sorgen. Yannick Nézet-Séguin dirigiert die 215 Minuten lange Aufführung, bei der klassisch auf Italienisc­h gesun- gen wird. Wann: Samstag, 15. Dezember, 19 Uhr.

Adriana Lecouvreur Die Russin Anna Netrebko beglückt die Besucher in der Hauptrolle von Adriana Lecouvreur. Mit der Sängerin stehen Anita Rachvelish­vili, Piotr Beczala, Carlo Bosi, Ambrogio Maestri und Maurizio Muraro in der Met auf der Bühne. Es dirigiert Gianandrea Noseda. Wann: Samstag, 12. Januar, 19 Uhr. Carmen Kaum eine Oper ist bekannter als Carmen. In der Met und somit in den Düsseldorf­er Kinos ist der Klassiker mit Clémentine Margaine, Aleksandra Kurzak, Roberto Alagna und Alexander Vinogradov zu sehen. Das Orchester wird von Dirigent Louis Langrée geleitet. Wann: Samstag, 2. Februar, 19 Uhr.

La Fille du Régiment Mit Pretty Yende, Javier Camarena, Stephanie Bly- the und Maurizio Muraro ist La Fille du Régiment nächster Höhepunkt. Fast 180 Minuten dauert der auf Französisc­h vorgetrage­ne Genuss. Wann: Samstag, 2. März,19 Uhr.

Die Walküre Wagneriane­r dürften sich auf Die Walküre freuen. In der Inszenieru­ng von Robert Lepage sind Christine Goerke, Eva-Maria Westbroek, Stuart Skelton, Jamie Barton, Greer Grimsley und Günther

Groissböck zu sehen und zu hören. Es dirigiert Philippe Jordan. Wann: Samstag, 30. März, 17 Uhr.

Dialogues des Carmélites Die Saison wird von Yannick Nézet-Séguin beendet. Er dirigiert Künstler wie Isabel Leonard, Adrianne Pieczonka, Erin Morley, Karen Cargill, Karita Mattila, David Portillo und Dwayne Croft in Dialogues des Carmélites. Wann: Samstag, 11. Mai, 18 Uhr.

 ?? FOTO: VINCENT PETERS ?? Anna Netrebko wird in New York auftreten, aber auch in Düsseldorf­er Kinos zeitgleich zu sehen sein.
FOTO: VINCENT PETERS Anna Netrebko wird in New York auftreten, aber auch in Düsseldorf­er Kinos zeitgleich zu sehen sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany