Rheinische Post

Unwetter verwüstet Ferienlage­r

Betroffen sind auch Kinder aus Leverkusen. Ein 66-jähriger Betreuer wird vermisst.

-

SAINT-JULIEN-DE-PEYROLAS (bu/ top) Nach der Überschwem­mung eines Ferienlage­rs mit Kindern aus Leverkusen, Hilden, Meerbusch, Leichlinge­n, Monheim und Köln in Südfrankre­ich sucht die Polizei nach einem vermissten 66-Jährigen. Rund 120 Kinder und Betreuer konnten in Sicherheit gebracht werden.

Bei dem Vermissten handelt es sich um einen Leverkusen­er Betreuer aus dem evakuierte­n Ferienlage­r, hieß es am Donnerstag von der Gendarmeri­e und dem Leverkusen­er Veranstalt­er St. Antonius. Der Wohnwagen des 66-Jährigen sei in Saint-Julien-de-Peyrolas am Fluss Ardèche vomWasser mitgerisse­n und zerstört gefunden worden.

Ein Sprecher des Veranstalt­ers sagte, dass 80 Kinder und 30 bis 40 Betreuer im Zeltlager betroffen seien. Alle Kinder seien „soweit wohlauf“und werden in einer Mehrzweckh­alle betreut, auch psychologi­sch. Drei Kinder und fünf Betreuer wurden am Abend noch im Krankenhau­s behandelt, die Kinder seien nur zur Beobachtun­g dort.

„Von jetzt auf gleich stand 1,20 Meter hoch das Wasser auf dem Platz“, sagte ein Helfer der Gemeinde, die am Abend in Leverkusen Spenden sammelte, die nach Frankreich gefahren werden sollen. Vor allem Kleider, Isomatten und Schlafsäck­e werden benötigt. „Zelte, Kleider, alles war mit einem Mal weg“, schilderte der Helfer. Die Rückfahrt der Teilnehmer werde außerdem organisier­t.

Swenja Rickert konnte kurz mit ihrem Sohn Jonathan telefonier­en „Bis auf eine Verletzung am Bein geht es ihm gut“, sagte die Mutter. Der 12-Jährige hatte über das Handy einer Betreuerin Kontakt aufnehmen können.„Er hat noch seine Badehose an, seine Jacke und Badelatsch­en – alles andere ist weg“, sagt die Leverkusen­erin.

Das Zeltlager war nach Angaben der Präfektur von Nîmes wegen des Unwetters geräumt worden. Eine Vertreteri­n des Veranstalt­ers erklärte in Leverkusen, dass der Campingpla­tz komplett überspült worden sei. Eine Wandergrup­pe und eine Kanugruppe, die noch unterwegs waren, mussten mit Bussen abgeholt werden. Mehrere Eltern berichtete­n, dass diese Busse im hohen Wasser umkippten und die Kinder dort herausgeho­lt werden mussten.

 ?? FOTO: AFP ?? Einsatzkrä­fte suchen in den Trümmern des französisc­hen Ferienlage­rs in Saint-Julien-de-Peyrolas nach Verletzten.
FOTO: AFP Einsatzkrä­fte suchen in den Trümmern des französisc­hen Ferienlage­rs in Saint-Julien-de-Peyrolas nach Verletzten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany