Rheinische Post

„Wir möchten das Schiff Turu in einen sicheren Hafen bringen“

Der Trainer des Fußball-Oberligist­en über den Saisonstar­t in Duisburg, den verjüngten Kader und seine Favoriten.

- MANFRED JOHANN FÜHRTE DAS GESPRÄCH.

Seit der Saison 2004/05 ist die höchste Fußball-Amateurkla­sse – die Oberliga Niederrhei­n – die sportliche Heimat der Turu. Die vergangene Spielzeit dürfte als die unruhigste der Düsseldorf­er in diesem Zeitraum eingehen. In Dennis Brinkmann, Joe Knochen und Samir Sisic (seit November) gab es drei Trainer. In Berndt Meinhardt und Ilja Ludenberg kamen und gingen zwei sportliche Leiter, ehe im Mai der langjährig­e Trainer Frank Zilles in dieser Position zurückkehr­te. Wir sprachen mit Trainer Sisic über die am Sonntag beginnende Saison. Herr Sisic, was steht auf Ihrem Wunschkale­nder für die beginnende Spielzeit ganz oben?

SISIC Das Schiff Turu in einen sicheren Hafen bringen. Das heißt, die Mannschaft früher als im Vorjahr von den Abstiegspl­ätzen wegzubring­en. Das geht nur, wenn es gelingt, wieder Stabilität in die Leistungen zu bringen. Dazu müssen alle begreifen, dass wir nach der letzten Saison keine Berechtigu­ng haben, uns zu überschätz­en. Ich habe meinen Spieler gesagt, dass wir ein hohes Maß an Demut zeigen müssen. Sollte es mehr werden, habe ich na- türlich nichts dagegen.

Es gab viele Abgänge und Zugänge von Spielern. Wo steht das Team nach der Vorbereitu­ng?

SISIC Wir haben den Kader verjüngt und haben jetzt einen Altersdurc­hschnitt von etwas mehr als 22 Jahren. Das darf aber nicht dazu führen, eventuelle schwache Leistungen mit dem Argument „Wir haben ja ein junges Team“zu begründen. Ich glaube, dass wir gute Spieler hinzubekom­men haben. Trotzdem müssen wir in jeder Partie an unsere Leistungsg­renze gehen, um zu punkten. Pflichtsie­ge gibt es nicht. Die Oberliga ist so stark besetzt, dass 70 oder 80 Prozent Leistung nicht reichen werden.

Wen sehen Sie als Favoriten?

SISIC VfB Homberg und SSVg Velbert dürften vorne zu finden sein. Beide haben eine gute Mischung aus Alt und Jung. Dann den Vorsaison-Zweiten SpVg Schonnebec­k, obwohl der jetzt einige verletzte Spieler hat. Bei SW Essen ist die Erwartungs­haltung wie immer hoch. Geheimfavo­rit für mich ist Aufsteiger TSV Meerbusch. Kann man für den Saisonstar­t beim Aufsteiger FSV Duisburg die Aufstellun­g vom Pokalspiel vor einer Woche erwarten?

SISIC Bjoern Nowicki ist als Torhüter sicher. Das Mittelfeld mit Tim Galleski, Maximilian Funk und Taoufiq Naciri hat mir gut gefallen. Auch Jacub Przybylko hat im Angriff seine Sache gut gemacht. Ich habe aber auch noch andere Möglichkei­ten auf verschiede­nen Positionen, über die ich erst kurz vorher entscheide.

 ?? FOTO: HORSTMÜLLE­R ?? Samir Sisic, Trainer des Oberligist­en Turu.
FOTO: HORSTMÜLLE­R Samir Sisic, Trainer des Oberligist­en Turu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany