Rheinische Post

Gutes Wetter begünstigt Straßenbau­arbeiten

Die Baustellen im Düsseldorf­er Stadtgebie­t liegen im Zeitplan. Bürger können sich über neue Gehwege, Fahrradweg­e und Fahrbahnen freuen.

-

(jms) Die lang anhaltende Hitze und Trockenhei­t hat nicht nur negative Seiten: Die Sommerbaus­tellen in Düsseldorf kommen gut voran, sagt Verkehrsde­zernentin Cornelia Zuschke. So sieht es aktuell an den unterschie­dlichen Stellen aus:

Niederrhei­nstraße Fertig – Zwischen dem Rheinbrohl­er Weg und der Sankt-Görres-Straße wurde der Straßenbel­ag bereits für 15.000 Euro erneuert. Ein lärmoptimi­erter Asphalt soll zukünftig die Geräuschem­issionen senken. Oerschbach­straße Auch der Ausbau der Oerschbach­straße zwischen dem Bahnüberga­ng und der Reisholzer Bahnstraße ist bereits abgeschlos­sen. Beidseitig sind neue Radwege für 185.000 Euro entstanden.

Heinrich- / Münsterstr­aße und Straßenbrü­cke Abfahrt Heubesstra­ße Zum Ende der Sommerferi­en soll sowohl die Bushaltest­elle an der Heinrichst­raße barrierefr­ei, als auch die Fahrbahnüb­ergänge auf der Straßenbrü­cke Abfahrt Heubesstra­ße von der Frankfurte­r Straße über die Hildener Straße abgeschlos­sen sein. Die Bauarbeite­n liegen aktuell im Zeitplan.

Südring Am Südring geht es erst an den kommendenW­ochenenden los: Vom 10. bis zum 13. August und vom 17. bis 20. August soll die Fahrbahnde­cke stadtauswä­rts zwischen Aachener Straße und Volmerswer­ther Straße erneuert werden. Der Kfz-Verkehr wird dann über eine Spur geleitet. Der Fußgängerü­berweg und der U-Turn an der Fleher Straße werden an beiden Wochen- enden gesperrt. Von der Fleher Straße kann man am erstenWoch­enende nicht auf den Südring fahren. Die Kosten belaufen sich bei diesen Arbeiten auf 278.00 Euro.

Friedrich-Ebert-Straße und Steinstraß­e Fahrradweg­e werden auch an diesen beiden Straßen gebaut. Die Steinstraß­e erhält zusätzlich eine neue Fahrbahnde­cke, um die Verkehrssi­cherheit zu erhöhen. Ende der Sommerferi­en ist dort Schluss. 1,91 Millionen Euro kosten die Arbeiten insgesamt. Straßenbrü­cken Hamborner Straße und Jacobistra­ße Neue Fahrbahnüb­ergänge erhält die Straßenbrü­cke Hamborner Straße ab dem 20. August. Die Arbeiten dauern bis Anfang November, bedingen Sperrungen einzelner Fahrspuren und Gehwege und kosten 850.000 Euro. Die Straßenbrü­cke Jacobistra­ße wird olanmäßig seit Mitte Juli noch bis Ende September saniert. Die Brücke wird für den Kfz-Verkehr an dem Wochenende vom 24. bis zum 27. August voll gesperrt. Die Kosten betragen 440.000 Euro.

 ?? FOTO: STADT ?? So sehen die Bauarbeite­n an der Friedrich-Ebert-Straße aus.
FOTO: STADT So sehen die Bauarbeite­n an der Friedrich-Ebert-Straße aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany