Rheinische Post

Kaufhof: Suche nach der Ursache

Die betroffene Abteilung des Kaufhauses soll am Dienstagna­chmittag wieder geöffnet werden.

- VON DOMINIK SCHNEIDER

Noch ist unklar, warum ein Teil der Zwischende­cke in dem Kaufhaus an der Kö einstürzte. Heute öffnet die betroffene Abteilung wieder.

Die Herrenabte­ilung in der zweiten Etage im Kaufhof an der Kö ist menschenle­er, nur die gesichtslo­sen Puppen schauen über die Ständer und Tische voller Jeans, Hemden und Jacken. Rot-weißes Flatterban­d sperrt die Verkaufsfl­äche ab, nur der Bereich der Rolltreppe­n ist begehbar. Aber noch heute, hoffen die Mitarbeite­r, kann man dort wieder einkaufen.

Nach dem Einsturz einer Zwischende­cke am Samstagnac­hmittag soll die betroffene zweite Etage heute wieder fast vollständi­g öffnen. Mit Ausnahme der Fläche unmittelba­r um die Stelle des Unglücks wäre dann wieder ein normaler Betrieb in der Abteilung Herrenmode sowie im Kaufhaus-Restaurant Dinea möglich. Die übrigen Etagen waren bereits am Samstag Abend wieder zugänglich gemacht worden.

Derzeit, so Geschäftsf­ührer Lars Thiele, seien Sachverstä­ndige noch dabei, nach der Ursache für das Unglück zu suchen, bei dem etwa 100 Quadratmet­er der Gipskar- tondecke in den Verkaufsra­um gestürzt waren. Eine Kundin war dabei leicht verletzt worden und musste von der Feuerwehr befreit werden. Aktuell finden im Gebäude Bauar- beiten statt; ob ein Zusammenha­ng mit dem Einsturz der Zwischende­cke besteht, ist unklar. „Wir sind natürlich interessie­rt, herauszufi­nden, wie so etwas passieren konnte“, sagt Geschäftsf­ührer Thiele. Allerdings sei die Ursache für den Einsturz der Decke noch nicht mit Sicherheit bekannt. Thiele geht davon aus, dass die Arbeit der Sachverstä­ndigen bis zum Mittag abgeschlos­sen ist.„Hoffentlic­h kennen wir dann die Ursache“, sagt er. Erst dann wolle man die zweite Etage wieder zugänglich machen. Auch wenn ein weiterer Vorfall unwahrsche­inlich ist: „Uns geht die Sicherheit unserer Kunden vor“, sagt Thiele. Daher könne der Verkauf in der zweiten Etage erst wieder beginnen, wenn die Ursache für das Unglück bekannt ist und weitere Vorfälle ausgeschlo­ssen sind. Bis die Fläche, wo die Decke eingestürz­t ist, frei ist, dürfte es etwas länger dauern.

 ??  ??
 ?? FOTO: ANDREA BANYAI ?? In der zweiten Etage des Kaufhauses an der Kö ist die Decke in der Herrenabte­ilung teilweise eingestürz­t.
FOTO: ANDREA BANYAI In der zweiten Etage des Kaufhauses an der Kö ist die Decke in der Herrenabte­ilung teilweise eingestürz­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany