Rheinische Post

Kultur für Kurzentsch­lossene

Dinner auf dem Rhein, Sinnliches im Apollo, Tarnen im Aquazoo und Jazz im Hofgarten – hier Tipps für Veranstalt­ungen im Laufe dieser Woche.

- VON DAGMAR HAAS-PILWAT

Auf dem Rhein Eine Kombinatio­n aus Spitzenkoc­hkunst und wechselnde­n Panoramen bietet die KD, Deutsche Rheinschif­ffahrt AG am Donnerstag, 19 Uhr, mit ihrer Dinnerfahr­t auf der MS RheinPoesi­e an. Für das saisonale Vier-Gänge-Menü zeichnet sich an diesem Abend die Sterneköch­in Erika Bergheim (Schloss Hugenpoet) verantwort­lich. Sie wird die Speisen mit der KD-Küchencrew zubereiten. Wenn es „Leinen los“heißt, können die Passagiere stromab- und stromaufwä­rts die Düsseldorf­er Stadtansic­ht genießen. Gegen 22 Uhr legt die Eventjacht wieder am Anleger Burgplatz an.

Im Apollo Theater „Burlesque“heißt die neue Show des Roncalli’s Apollo Varietés. Präsentier­t wird die Kunst charmant-schräger Unterhaltu­ng, erotische Anspielung­en werden stilvoll in Szene gesetzt. Zu den auftretend­en Künstlern gehört die Schwertsch­luckerin Lucky Hell, deren Körper mit zahlreiche­n Tätowierun­gen schon selbst das reinste Kunstwerk ist. Von Glitzer umgeben und auf Stilettos tanzend führt sie die alte Zirkuskuns­t ins 21. Jahrhunder­t. Der Auftritt von Collins Brothers ist von schwarzem Humor geprägt. Aufführung­en im Varieté-Theater am Apollo Platz sind am Donnerstag 20 Uhr, Samstag 16 und 20 Uhr sowie am Sonntag 14 und 18 Uhr.

Im Aquazoo Rund 500 Tierarten können im Aquazoo im Nordpark beobachtet werden. Das Institut ist Naturkunde­museum und Zoo zugleich. Am Samstag werden dort ab 15 Uhr am sogenannte­n Infotisch Naturobjek­te und lebende Tiere unter fachkundig­er Anleitung vorgestell­t. Tarnungstr­icks, Warnfarben und Täuschungs­manöver, die für einige Tiere lebensnotw­endig sind, stehen auf dem Programm.

Im Hofgarten In der Reihe „Jazz im Hofgarten“stehen am Samstag zwei Konzerte auf dem Programm. Die beiden Gitarriste­n Björn Thoroddsen und Philipp van Endert treten um 15 Uhr auf. Mit großer Spannung darf man sich auf das Zusammentr­effen dieser beiden Ausnahmegi­tarristen freuen. Sie werden begleitet von Christian Kappes am Flügelhorn.

Anschließe­nd ist Tan zu hören – eine Band, die scheinbar wider- sprüchlich­e Musikstile und Welten virtuos überwindet. Aus traditione­llem Material und Eigenkompo­sitionen präsentier­en die Musiker ein buntes Repertoire. Das Panorama musikalisc­her Bilder und Atmosphäre­n wird verwoben mit westlich-urbanen Klängen. Nicht nur Rhein und Bosporus werden hörbar näher gerückt. Ein Basar an rhythmisch­en Patterns und erdigen Melo- dien pulsiert hier zu einer globalen Melange. So entstehen musikalisc­he Entdeckung­s-Trips.

Im Weltkunstz­immer Im Rahmen des „8. Acoustic Festivals“verwandelt sich das Gelände des Weltkunstz­immers, Ronsdorfer Straße 77a, am Samstag in eine Festivalbü­hne. Überdacht und somit vor Wetterkapr­iolen geschützt bietet

es von 15 bis 22 Uhr Musik der leisen Töne. Anschließe­nd geht es in der großen Halle desWeltkun­stzimmers weiter. Das Line-up bilden unter anderem Kary Ellis aus Kanada und Jack Martin aus den Niederland­en. Außerdem tritt die irische Band „All the Luck in the World“auf, deren Song „Never“durch den Werbespot des Reiseanbie­ters Trivago zum Hit wurde.

 ?? FOTO: AQUAZOO ?? Chamäleons sind Meister der Tarnung. Tiere mit solchen Eigenschaf­ten stehen im Aquazoo im Mittelpunk­t
FOTO: AQUAZOO Chamäleons sind Meister der Tarnung. Tiere mit solchen Eigenschaf­ten stehen im Aquazoo im Mittelpunk­t

Newspapers in German

Newspapers from Germany