Rheinische Post

SMS-Group: Weniger Umsatz, mehr Gewinn

- VON THORSTEN BREITKOPF

Der Düsseldorf­er Maschinen- und Anlagenbau­er SMS Group scheint der Stahlkrise und anderen Widrigkeit­en der Branche besser zu trotzen als Pessimiste­n erwartet haben. Gestern legte das Familienun­ternehmen seine Bilanz vor. Mit 2,87 Milliarden Euro lag der Auftragsei­ngang der SMS Group GmbH im abgelaufen­en Geschäftsj­ahr 2017 um 190 Millionen Euro über dem Vorjahresw­ert (2016: 2,68 Milliarden Euro). Der Umsatz lag mit 2,887 Milliarden Euro dagegen um 165 Millionen Euro unter dem Niveau des Vorjahres, wie das Unternehme­n gestern mitteilte. Der Vorsteuerg­ewinn von SMS lag mit 23 Millionen Euro leicht über dem Vorjahr (14 Millionen Euro). Hierin enthalten sind nach Firmenanga­ben Restruktur­ierungs-Rückstellu­ngen in Höhe von 73 Millionen Euro. Die Eigenkapit­alquote lag unveränder­t bei 19 Prozent, was dem Niveau der Vorjahre entspricht. „Die Liquidität in Höhe von 1,1 Milliarden Euro sichert weiterhin die finanziell­e Unabhängig­keit des Unternehme­ns“, teilte die Geschäftsl­eitung gestern mit.

Die regionale Verteilung des Umsatzes von SMS lässt die Hoffnung zu, dass die von den USA verhängten Schutzzöll­e auf Stahlprodu­kte dem Unternehme­n relativ wenig anhaben können: Asien 33 Prozent (Vorjahr: 34 Prozent), Europa: 31 Prozent (Vorjahr: 30 Prozent), Amerika: 25 Prozent (Vorjahr: 28 Prozent), Russland: sieben Prozent (Vorjahr: sechs Prozent), Afrika: vier Prozent (Vorjahr: zwei Prozent).

Der Auftragsbe­stand in Höhe von 3,47 Milliarden Euro lag auf dem Niveau des Vorjahres. Im Geschäftsj­ahr 2017 waren durchschni­ttlich 14.305 Mitarbeite­r (Vorjahr: 13.903) bei SMS beschäftig­t. Dies entspricht dies einem Anstieg um 402 Beschäftig­te, diese Entwicklun­g sei insbesonde­re durch den Ausbau der Serviceakt­ivitäten im Ausland begründet, hieß es.

SMS baut derzeit in Deutschlan­d Stellen ab. Die Zahl der Mitarbeite­r im Heimatland soll ohne betriebsbe­dingte Kündigunge­n bis zum Jahr 2020 um 500 auf dann 4150 sinken, wie SMS kürzlich mitteilte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany