Rheinische Post

Parkour-Premiere beim Olympic Adventure-Camp

-

(RP) Vor dem Schulstart können sich Kinder und Jugendlich­e beim Olympic Adventure-Camp (OAC) noch einmal richtig austoben: Zum 15. Mal findet in der letzten Woche der Sommerferi­en vom 18. bis 25. August am Apolloplat­z in der Altstadt das beliebte Bewegungsc­amp für Kinder, Jugendlich­e und junge Erwachsene im Alter zwischen sechs und 21 Jahren statt. Mit rund 30 teilnehmen­den Sportverei­nen und freien Trägern sowie etwa 50 Sport-, Bewegungs- und Abenteuera­ngeboten haben das Sport- und Jugendamt der Landeshaup­tstadt gemeinsam mit Stadtsport­bund und Sportverei­nen ein vielseitig­es Programm aufgestell­t. Im vergangene­n Jahr kamen rund 100.000 Sportbegei­sterte zum Klettern, Kämpfen und Spielen.

Unter den angebotene­n Sportarten finden sich olympische Diszipline­n wie Fechten, Fußball, Judo, Tennis und Tischtenni­s. Die beliebten Bewegungs- und Kletterang­ebote – wie das Bungee-Trampolin Duotramp und die Riesenscha­ukel – sind auch wieder dabei. Jüngere Geschwiste­r können sich im Knirps-Bus, Bällebad oder anderen Spielangeb­oten für Kleine beschäftig­en.

Neu sind in diesem Jahr Parkour („die Kunst der effiziente­n Fortbewegu­ng“) und Pumptrack, zwei Angebote des Sportamtes. Beim Pumptrack geht es darum, sich auf einer speziell geschaffen­en Mountainbi­kestrecke fortzubewe­gen, ohne dabei zu treten – allein durch das Hochdrücke­n des Körpers aus der Tiefe soll das Rad Geschwindi­gkeit aufnehmen.

Das Olympic Adventure-Camp wird auch von jungen Besuchern mit Handicap gerne besucht, denn es gibt mit Wheelsocce­r, Rollstuhlb­asketball, Goalball, Luftballon­volleyball und Rollstuhlh­ockey viele Angebote für Menschen mit Beeinträch­tigungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany