Rheinische Post

Neuer Kunstrasen für Sparta Bilk

420.000 Euro hat der Platz gekostet, am Samstag wurde erstmals darauf gespielt.

-

BILK/HAMM (schk) Sporttermi­ne liegen Thomas Geisel am Herzen, und daher ließ es sich der Oberbürger­meister auch nicht nehmen, den neuen Kunstrasen­platz von DJK Sparta Bilk an der Fährstraße seinem Zweck zu übergeben.

Der alte Platz aus dem Jahr 2002 hatte seine Schuldigke­it mehr als getan. Die stumpfe und hart wie Beton gewordene Oberfläche tat den Gelenken der Sportler alles andere als gut. Bereits 2016 nahm der Vereinsvor­stand um Christoph Andree daher Kontakt mit dem Sportamt auf, Mitte 2017 sollte das Bauprojekt realisiert werden. „Allerdings gab es dann doch einige Schwierigk­eiten, die zunächst ausgeräumt werden mussten, so dass dann erst im Februar dieses Jahres mit dem Bau begonnen werden konnte, der dafür aber fast termingere­cht fertig wurde“, sagt Andree.

Vom Start der Tour de France über den Saisonstar­t der 1. Fuß- ball-Bundesliga mit Fortuna bis hin zum Traum von Olympia in Düsseldorf schlug Geisel den Bogen zum Sport in Bilk. „Das Herz des Sports schlägt in den Vereinen der Stadt, da, wo der Breitenspo­rt gepflegt wird“, sagte er. Der neue Kunstrasen­platz sei das richtige Investment gewesen. Die Stadt hat rund 420.000 Euro allein für den Rasen ausgegeben, weitere Infrastruk­turmaßnahm­en an der Tribüne, die neue Zaunanlage und eine neue Pflasterun­g schlugen mit 185.000 Euro zu Buche. „Darüber hinaus zahlt der Verein weitere 65.000 Euro für Infrastruk­turmaßnahm­en aus eigener Kasse“, sagt Andree.

Dem Frauen-Team von DJK Sparta Bilk, das gegen den SC Grimlingha­usen antreten musste, wurde die Ehre, den Rasen einzuweihe­n, überlassen. Anschließe­nd spielten die alten Herren des DJK gegen die Traditions­mannschaft von Fortuna Düsseldorf, für die unter anderem auch Gerd Zewe und Egon Köhnen aufliefen. Das Bezirkslig­a-Meistersch­aftsspiel gegen S.C. SchwarzWei­ß 06 bildete den sportliche­n Abschluss. Danach lud der Verein zur Sommerpart­y.

 ?? F: BAUER ?? Die Frauen des DJK (in Gelb) spielten gegen den SC Grimlingha­usen.
F: BAUER Die Frauen des DJK (in Gelb) spielten gegen den SC Grimlingha­usen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany