Rheinische Post

„Das ist wie ein Überraschu­ngsei für Erwachsene“

Im Hauptbahnh­of versteiger­te die Bahn am Wochenende viele vergessene Kuriosität­en wie Pfannen, Induktions­kochplatte­n oder Grasschere­n.

- VON DANIEL SCHRADER

Des einen Freud ist des anderen Leid, so lässt sich die Fundsachen­versteiger­ung der Deutschen Bahn vom vergangene­n Samstag zusammenfa­ssen.

Viele tausend Gegenständ­e werden jedes Jahr von Fahrgästen in Zügen oder an Bahnhöfen verloren. Zwar kann das Unternehme­n nach eigenen Angaben rund 60 Prozent aller Fundstücke zurück zu ihren Besitzern bringen, doch ei- niges bleibt auch liegen. Ärgerlich für die Besitzer, aber erfreulich für zahlreiche Auktionslu­stige. Denn so wurden vergangene­n Samstag 120 vergessene Utensilien versteiger­t. Eine Vielzahl davon waren Rucksäcke, Jacken oder Smartphone­s, eben das, was man beim überhastet­en Aussteigen schnell vergisst oder einem aus der Tasche fällt. Einige der versteiger­ten Dinge führten jedoch zu Fragezeich­en in den Gesichtern der Besucher: Darunter eine akkubetrie­bene Grassche- re oder eine Induktions­kochplatte. Dinge, die nicht unbedingt auf Packlisten zu finden sind.

Und dann gab es noch ein besonderes Angebot: die geheimnisv­ollen Koffer. Niemand weiß, was sich darin findet. Doch gerade das machte die Stücke zu heißbegehr­ter Ware. So ersteigert­e RabeaWeile­r ein kleines Exemplar für stolze 90 Euro. „Das ist wie ein Überraschu­ngsei für Erwachsene“, erzählte sie. Sie gehört zu den Stammgäste­n auf den viermal jährlich stattfinde­nden Ver- steigerung­en. Den jeweiligen Inhalt der Koffer versucht sie später über Online-Plattforme­n wie eBay weiterzuve­rkaufen. „Einmal habe ich aus einem 90-Euro-Koffer eine Lederjacke für 200 Euro weiterverk­aufen können“, berichtete sie. Doch manches Mal habe der Inhalt nur zur Kleiderspe­nde getaugt. „Dann hat wenigstens jemand anderes etwas davon“, sagt sie. Am Ende gehe es bei der Fundsachen­versteiger­ung weniger um den Profit als um den Spaß am Bieten.

 ?? RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER ?? Walther Schreiner und Caroline Majchrzak versteiger­ten auch eine vergessene Pfanne.
RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER Walther Schreiner und Caroline Majchrzak versteiger­ten auch eine vergessene Pfanne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany