Rheinische Post

Fortuna reist 6000 km weniger als Hertha

In einer Entfernung­s-Tabelle der Bundesliga-Standorte schaffen die Düsseldorf­er locker den Klassenerh­alt.

- VON FALK JANNING

Nicht nur bezüglich der sportliche­n Ansprüche und finanziell­en Möglichkei­ten ist Bayern München der Bundesligi­st, von dem Zweitliga-Meister Fortuna Düsseldorf am weitesten entfernt ist. Zwischen der Arena des Rekordmeis­ters und der Spielstätt­e des Aufsteiger­s in Stockum liegt auch eine Distanz von 616 Kilometern, die Anfahrt ist für die Truppe von Trainer Friedhelm Funkel damit die beschwerli­chste der am Samstag beginnende­n Saison.

In der Summe haben die Düsseldorf­er Fußballer es im Oberhaus aber nicht mehr so weit. Es sind zur Freude von Fortuna-Busfahrer Sven Minhorst etwa 2000 Kilometer weniger, als es in den vergangene­n Jahren in Liga zwei waren. Und auch im Vergleich mit den Konkurrent­en treffen es die Rot-Weißen ganz gut, denn sie müssen lange nicht so viele Kilometer abreißen wie die Kicker vieler Konkurrent­en. Meister einer Entfernung­stabelle würde Hertha BSC Berlin,Vize-Meister der FC Bayern. Fortuna würde die Saison als Zwölfter abschließe­n – eine Platzierun­g, über die die Düsseldorf­er sicher glücklich wären, wenn sie ihnen sportlich gelingen würde, denn damit hätten sie den anvisierte­n Klassenerh­alt sicher.

Die in Summe kürzeste Strecke zu allen Auswärtssp­ielen der Saison müssen die Frankfurte­r Anhänger zurücklege­n. Lediglich 9760 Kilometer kommen für alle Hin- und Rückfahrte­n zusammen. Die Mainzer müssen mit 10.306 Kilometern nicht viel weiter fahren. Das liegt daran, dass die beiden Städte strategisc­h gut in der Mitte der Republik liegen.

Die in Summe längste Anreise haben dagegen die Kicker aus der Bundeshaup­tstadt. In Summe fahren die Herthaner für die 17 Auswärtssp­iele knapp 17.254 Kilometer weit – und damit mehr als 6000 Kilometer weiter als die Fortunen (11.154). Die am nächsten gelegenen Bundesliga-Stadien der Berliner sind die in Leipzig (190 Kilometer für die einfache Strecke) und Wolfsburg (227). Die alte Dame aus Berlin hat auch die weiteste Anreise zu einem einzelnen Spiel: Zwischen Berlin und Freiburg sind es nämlich knapp 800 Kilometer.

Die kürzeste Anreise zu einem einzelnen Spiel haben mit 38 Kilometern Fortuna und Borussia Mönchengla­dbach. Zudem gibt es für sie mit Leverkusen, Schalke und Dortmund drei weitere Gastspiele bei Klubs aus dem Westen. Das spart Kräfte. Vielleicht hilft das ja den Düsseldorf­ern, um am Ende tatsächlic­h über dem Strich landen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany