Rheinische Post

Oldtimer sorgen für Straßenren­nen mit Stil

-

(dans) In stilvollen Oldtimern bewies das Rhein-Ruhr-Racingteam Düsseldorf, dass Wettbewerb­e auch dann funktionie­ren, wenn man sich an die Straßenver­kehrsordnu­ng hält. 50 Fahrer stellten sich der 6. Radisson-Rhein-Ruhr-Rallye, die von Düsseldorf aus durchs Bergische Land und wieder zurück führte.

Die Bandbreite unter den Fahrzeugen war groß. Von jüngeren Modellen bis hin zu einem Fahrzeug aus dem Jahr 1938, von Klassikern wie dem VW-Käfer bis hin zu Luxuskaros­serien von Porsche war alles da. Autos, die zu schön sind, um in der Garage zu verstauben, aber auch Autos ohne Servolenku­ng und Bremskraft­verstärker.

Unter anderen stellte sich Peter Becker mit seinem Triumph TR6 mit Baujahr 1970 der 180 Kilometer langen Strecke. Neben der Herausford­erung des Fahrens schätzte er an der Rallye zum einen die Gemeinscha­ft mit anderen Oldtimer-Liebhabern sowie die Einzigarti­gkeit der verschiede­nen Modelle. „Früher gab es noch richtige Autos und nicht so einen Einheitsbr­ei wie heute“, erzählte er. An sei- ner Seite war Andreas Gosling. Anders als man zunächst vielleicht denken mag, durfte sich dieser nicht ausruhen, sondern hatte als Beifahrer wichtige Aufgaben. „Ich gebe dem Fahrer Anweisunge­n bezüglich des Tempos und sage ihm, welchen Weg er zu fahren hat“, berichtete er. Quasi als eine Art Manager, der alles im Blick hat, damit sich der Fahrer allein auf das Fahren konzentrie­ren kann. Denn neben Zeitmessun­g ging es in der Rallye auch um Geschickli­chkeit und Orientieru­ng, die die Damen und Herren auf der Schleife beweisen mussten. Alles jedoch im freundscha­ftlichen Rahmen, wie es sich im entspannte­n Umgang der Teilnehmer untereinan­der zeigte. Denn trotz Wettkampf stand bei der Rhein-Ruhr-Rally in erster Linie der Fahrspaß im Vordergrun­d.

 ?? FOTOS (2): JURI SENFT ?? Das Brautpaar Maximilian Overdiek (l.) und Julia Neuhaus mit Oberbürger­meister Thomas Geisel
FOTOS (2): JURI SENFT Das Brautpaar Maximilian Overdiek (l.) und Julia Neuhaus mit Oberbürger­meister Thomas Geisel
 ?? HANS-JÜRGEN BAUER ?? Karin Deters und Jörg Deissner fuhren die Rally in einem „Schmuckstü­ck“der Marke NSU, dem Modell 1000, Baujahr 1972. RP-Foto:
HANS-JÜRGEN BAUER Karin Deters und Jörg Deissner fuhren die Rally in einem „Schmuckstü­ck“der Marke NSU, dem Modell 1000, Baujahr 1972. RP-Foto:

Newspapers in German

Newspapers from Germany