Rheinische Post

Rotary Club unterstütz­t „Starke Kids“mit 8000 Euro

Das Projekt der Diakonie fördert Flüchtling­skinder.

-

(RP) Der Rotary Club Karlstadt unterstütz­t ein Hilfsproje­kt der Diakonie für Flüchtling­skinder mit einer Summe von 8000 Euro. Die Jungen und Mädchen leben in der Flüchtling­sunterkunf­t mit ihren Familien auf sehr beengtem Raum. Und wenn dann manche noch nicht einmal einen Kitaplatz haben, fällt ihnen sprichwört­lich die Decke auf den Kopf.

Seit 2009 betreut die Diakonie deshalb Kinder in den städtische­n Unterkünft­en, Freiwillig­e spielen mit ihnen, begleiten sie bei den Hausaufgab­en, machen Ausflüge in den Zoo mit ihnen oder in einen Park. Jetzt fördert der Rotary Club Düsseldorf Karlstadt das Projekt „Starke Kids“mit der Spende.

„Das Projekt ist immer auch mit sozialem Lernen verknüpft“, sagt Daniela Bröhl, Sachgebiet­sleiterin Integratio­n, Migration und Flucht bei der Diakonie Düsseldorf. „Mädchen und Jungen kochen gemeinsam, die Kinder bereiten sich in Gruppen auf die Schule vor und vieles mehr.“

Insbesonde­re für Kinder, die Traumatisi­erungen erlitten hätten, seien verlässlic­he, regelmäßig­e Angebote und viel Zuwendung wichtig. Deshalb sei das Engagement des Rotary Clubs so wichtig – mit der Unterstütz­ung könnten auch Aufwandsen­tschädigun­gen für Ehrenamtli­che bezahlt werden.

Der Rotary Club Pempelfort fördert das Projekt der Diakonie bereits seit 2012 und hat angesichts der positiven Entwicklun­g der Kinder den Carlstädte­r Rotariern eine Förderung empfohlen. Die Firma Rigips ermöglicht dazu ein regelmäßig­es Musikangeb­ot. „Je mehr Spenden wir bekommen, desto mehr Kinder können wir unterstütz­en“, sagt Daniela Bröhl.

„Wir unterstütz­en das Projekt sehr gerne und schätzen besonders, dass unsere Rotarier an verschiede­nen Veranstalt­ungen teilnehmen und so die Arbeit mit den Kindern erleben können“, sagt Joerg M. Heilingbru­nner, Gemeindien­stbeauftra­gter im Vorstand des Rotary Clubs Düsseldorf Karlstadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany