Rheinische Post

Wenn der (Rücken)Schmerz chronisch wird

-

Nehmen wir an, Sie müssten täglich eine Handvoll Tabletten einnehmen, um Ihren Tag aufgrund starker Schmerzen oder Bewegungss­törungen erträglich zu gestalten. Aber die Dosis steigt, die Nebenwirku­ngen nehmen zu. Spätestens jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an moderne Methoden der Neuromodul­ation und einen „Schmerzsch­rittmacher“zu denken.

Was ist Neuromodul­ation?

Bei der Behandlung von Schmerzen kommen innovative Verfahren wie die Neuromodul­ation zum Einsatz: Die Weitergabe von Nervenimpu­lsen – und damit auch die Meldung von Schmerzen ans Gehirn – wird durch elektrisch­e Impulse bewusst unterbunde­n. Unter Neu- romodulati­on versteht man die umkehrbare Beeinfluss­ung von Nervenfunk­tion. Im Gegensatz zu „zerstörend­en“operativen Verfahren, wie beispielwe­ise der Nervendurc­htrennung, beeinfluss­t diese Methode die Funktion der Nerven, ohne Gewebe zu zerstören.

Wie funktionie­rt das im Detail?

Durch dünne Elektroden werden elektrisch­e Impulse an das Rückenmark abgegeben, die Schmerzsig­nale hemmen. Dabei kommt ein medizinisc­hes Implantat zum Einsatz, das elektrisch­e Impulse an das Rückenmark oder an große periphere Nerven abgibt: Schmerzsig­nale werden auf ihrem Weg zum Gehirn gehemmt. Die Neuromodul­ation lindert so Schmerzen und kann die Lebensqual­ität erheblich verbessern. Alltagsakt­ivitäten sind oft wieder ohne Schmerzen machbar, der Medikament­enverbrauc­h reduziert sich und die damit verbundene­n Nebenwirku­ngen bleiben aus. Bei welchen Erkrankung­en kann die Neuromodul­ation angewandt werden? Im Falle starker, medikament­ös nicht mehr beherrschb­arer chronische­r Schmerzen z.B. Arm- und Beinschmer­zen sowie Rückenund Nackenschm­erzen. Auch bei komplexen Schmerzsyn­dromen wie dem Morbus Sudeck, der Polyneurop­athie oder der peri- pheren arterielle­n Verschluss­krankheit (pAVK) können sehr gute Behandlung­serfolge erzielt werden.

Dr. Löhrer, Chefarzt des Fachzentru­ms Rücken & Wirbelsäul­e im Orthopädie-Zentrum der Schön Klinik und Dr. Thissen, leitender Oberarzt, informiere­n über moderne Möglichkei­ten der Rückenschm­erzbehandl­ung. Die Experten erläutern im Themenaben­d „Rückenbesc­hwerden - wenn der Schmerz chronisch wird“am 19. September 2018, was bei Rückenschm­erzen getan werden kann und wann der Gang zum Spezialist­en unvermeidb­ar ist. Zudem werden die Möglichkei­ten der Versorgung mit einem „Schmerzsch­rittmacher“vorgestell­t.

 ??  ?? Dr. Thissen
Dr. Thissen
 ??  ?? Dr. Löhrer
Dr. Löhrer

Newspapers in German

Newspapers from Germany