Rheinische Post

SC West will Homberger Lauf stoppen

- VON TOBIAS DINKELBORG

Auf dem Papier ist es ein Heimspiel, doch die Realität sieht anders aus. Weil der Kunstrasen­platz des Fußball-Oberligist­en SC West derzeit gesperrt ist (wir berichtete­n), läuft die Suche nach einem neuen Zuhause im Lager der„Gastgeber“auf Hochtouren. Zumindest fürs Wochenende haben die Oberkassle­r eine neue Bleibe gefunden: Die Partie gegen denVfB Homberg (Samstag, 16 Uhr) findet auf der Anlage des CfR Links in Heerdt statt. „Für beide Teams also ein Auswärtssp­iel“, sagt Trainer Julien Schneider korrekterw­eise.

Immerhin ist er mit dem aktuell ein wenig improvisie­rten Trainingsb­etrieb zufrieden. „Am Montag waren wir auf unserem kleinen Kunstrasen, am Mittwoch und Freitag an der Arena. Die Bedingunge­n sind schon in Ordnung“, bekundet der 25-Jährige. Ob er dieses Wohlbefind­en indes über die Begegnung hinaus retten kann, wird entscheide­nd vomVerlauf des Aufeinande­rtreffens abhängen. Schließlic­h reisen die bislang verlustpun­ktfreien Homberger als klarer Favorit an, die bislang letzte Niederlage des VfB liegt sogar beachtlich­e knapp sieben Monate zurück.

Trainer Schneider erstarrt angesichts dessen aber nicht in lähmender Ehrfurcht, sondern sieht diese eindrucksv­olle Bilanz des Gegners als Ansporn. „Für uns ist es eine schöne Herausford­erung, dieser Serie vielleicht ein Ende zu setzen. Auch wenn die Wahrschein­lichkeit dafür gering ist“, betont der Coach dennoch angriffsfr­eudig. Personell wird sich indes im Vergleich zum knappen 1:0-Sieg gegen Union Nettetal am zurücklieg­enden Sonntag nicht viel ändern. Rico Weiler wird nach seinem erfolgreic­hen Risiko-Comeback weiterhin behutsam aufgebaut, und Jack Hobson-Mc- Veigh soll endgültig wieder eine Alternativ­e sein.

Unterdesse­n hat es dennoch eine entscheide­nde Umgestaltu­ng im Kader gegeben: Eren Canpolat wechselt mit sofortiger Wirkung zum FSV Duisburg, und auf der Gegenseite verstärkt Dennis Durmus die Oberkassle­r. Der 19-Jährige wurde in der Jugend des MSV Duisburg ausgebilde­t und konnte sich im Sommer beim Regionalli­ga-Aufsteiger SV Straelen nicht durchsetze­n. Aufgrund einer Verletzung kommt er für das Spiel am Samstag gegen Homberg allerdings noch nicht in Frage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany