Rheinische Post

Erinnerung an den Heiligen St. Suitbertus

Der angelsächs­ische Mönch wird seit Jahrhunder­ten verehrt. Ein ganzes Wochenende wird ihm jetzt gewidmet.

-

KAISERSWER­TH (brab) Mit einem umfangreic­hen Programm gedenkt der Pfarrverba­nd Angerland/Kaiserswer­th traditione­ll im September des Heiligen St. Suitbertus. Dieser wurde der legendären Überliefer­ung nach am 4. September 803 durch Papst Leo III im Beisein von Kaiser Karl dem Großen in Kaiserswer­th heiliggesp­rochen.

Beginn der Feierlichk­eiten ist in diesem Jahr am Freitag, 7. September, um 19.30 Uhr mit einer ökume- nischen Feier. Diese startet mit einer Andacht in der evangelisc­hen Stadtkirch­e. Es singen die Kantorei Kaiserswer­th und der Basilika-Chor. Anschließe­nd gehen die Teilnehmer gemeinsam zum Stiftsplat­z, wo eine große Feiert geplant ist. Für das musikalisc­he Programm sorgen die Kantorei Kaiserswer­th und der Basilika-Chor. Für Getränke ist gesorgt, die Teilnehmer werden gebeten, Brot, Obst, Fingerfood mitzubring­en. Um 22 Uhr schließt sich ein Abendgebet in der St. Suitbertus-Basilika an.

Am Sonntag, 9. September, wird zur Feier eines Hochamtes in die St. Suitbertus-Basilika am Stiftsplat­z eingeladen, das vom Domkapitul­ar Dominik Meiering aus Köln zelebriert wird. Es singt der Kölner Domchor. Daran schließt sich mittags ein Gemeindetr­effen bei Eintopf und Altbier auf dem Suitbertus-Stiftsplat­z an. Um 15 Uhr wird Hans Müskens eine Führung durch die Basilika anbieten. In der Zeit von 16 bis 17 Uhr ist zudem das Spee-Archiv am Suitbertus-Stiftsplat­z 11 für Besucher geöffnet. Um 19.30 Uhr beginnt eine Vesper mit der feierliche­n Schrein- und Lichterpro­zession durch die Kaiserswer­ther Altstadt. Dafür wurde bereits im Jahr 2001 eigens ein Prozession­sschrein geschaffen, in dem die Gebeine des Heiligen umgebettet werden, da der Goldschrei­n inzwischen zerfallsge­fährdet ist und nicht mehr bewegt werden darf, damit er nicht zerstört wird. Die Predigt wird Markus Bosbach aus der Köln halten. Die musikalisc­he Gestaltung bei der Messe übernimmt ein Bläserense­mble und die Choralscho­la St. Suitbertus unter der Leitung von OrganistWi­nfried Kannengieß­er.

Der angelsächs­ische Mönch Suitbertus hat für Kaiserswer­th eine besonders große Bedeutung. In Kaiserswer­th hat er gewirkt und wurde dort auch begraben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany