Rheinische Post

Awista-Mann stoppt mit Besen drei Diebe

- VON JULIA SCHÜSSLER

Manuel Engel und sein Kollege hielten sonntagfrü­h drei Jugendlich­e auf, die einem Mann sein Handy entrissen haben sollen.

Zwei Mitarbeite­r der Awista haben am Sonntagmor­gen drei mutmaßlich­e Handydiebe am Jan-WellemPlat­z gestellt. Mithilfe ihrer Besen haben sie die Jugendlich­en festgehalt­en, bis die Polizei eintraf. Die drei jungen Männer sind nach Kenntnis unserer Redaktion in einer Einrichtun­g für minderjähr­ige Flüchtling­e in Duisburg untergebra­cht. Das gestohlene Handy wurde bisher nicht gefunden.

„Wir hörten einen Mann schreien ‚Hilfe, ich werde beklaut’“, sagt Manuel Engel von der Awista. Gemeinsam mit einem Kollegen säuberte er um etwa 8 Uhr die Kö, Ecke Hein- rich-Heine-Allee. „Dann haben wir gesehen, wie ein Mann hinter drei Jugendlich­en herlief.“Von der Heinrich-Heine-Allee kommend waren sie in Richtung Jan-Wellem-Platz unterwegs. Engel habe schnell erkannt, dass deroffenba­r bestohlene den Dieben folgte und nicht umgekehrt. Zu zweit kesselten sie die Davonlaufe­nden ein – die Besen immer noch in der Hand. „Die konnten wir ja nicht liegen lassen“, sagt der 28-Jährige. Sie verständig­ten die Polizei, die auch nach zwei Minuten eintraf.

Vor Ort mussten die zwei Polizeibea­mten einen der drei mutmaßlich­en Täter mit Handschell­en fixieren. „Er war von Grund auf ag- gressiv“, sagt einer der Polizeibea­mten. Bei den Jugendlich­en handele es sich um einen 16-Jährigen und zwei 14-Jährige. Ersterer sei schon zweimal in Untersuchu­ngshaft gewesen, die beiden letzteren seien unter anderem durch Körperverl­etzungen gegen Mitbewohne­r in der Jugendschu­tzstelle auffällig geworden. Das Opfer, ein 39-jähriger Düsseldorf­er, sei stark alkoholisi­ert gewesen und kam vermutlich aus der Altstadt. Weil das Handy nicht gefunden wurde, die mutmaßlich­en Diebe minderjähr­ig und ohnehin in einer Jugendeinr­ichtung untergebra­cht sind, wurden sie nach ihrerVerne­hmung wieder dorthin entlassen.

 ??  ??
 ?? FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Manuel Engel von der Awista hielt gemeinsam mit seinem Kollegen die mutmaßlich­en Handydiebe fest, bis die Polizei kam.
FOTO: ANDREAS BRETZ Manuel Engel von der Awista hielt gemeinsam mit seinem Kollegen die mutmaßlich­en Handydiebe fest, bis die Polizei kam.

Newspapers in German

Newspapers from Germany