Rheinische Post

Juniorspor­tler des Jahres 2018 gesucht

Fünf Talente aus verschiede­nen Diszipline­n stehen aufgrund ihrer überzeugen­den Leistungen zur Wahl.

-

(RP) Die Deutsche Sporthilfe sucht gemeinsam mit ihrem Nationalen Förderer Deutsche Post den Juniorspor­tler des Jahres 2018. Bis zum 27. September stehen unter www.juniorspor­tler-des-jahres.de fünf Juniorenwe­ltmeister aus dem olympische­n Sport öffentlich zur Wahl. Unter allen Teilnehmer­n der Online-Abstimmung wird eine Mercedes-Benz A-Klasse verlost. Wer die wertvollst­e Auszeichnu­ng im deutschen Nachwuchss­port erhält, wird auf der gleichnami­gen Newcomer-Party „Juniorspor­tler des Jahres“am 6. Oktober im Areal Böhler in Düsseldorf verkündet.

Die Finalisten sind Max Langenhan (19, Rodeln), Philipp Loewe (20, Segeln), Lea-Jasmin Riecke (18, Weitsprung), Aileen Rösler (18, Trampolint­urnen), und Constantin Schmid (18, Skispringe­n). Eine Fachjury aus Sport, Politik und Gesellscha­ft hatte aus zahlreiche­n Einsendung­en der Fachverbän­de die fünf Nominierte­n vorausgewä­hlt. Neben der Einzelwert­ung werden auch im Behinderte­n- und Gehörlosen­sport, sowie in der Mannschaft die Juniorspor­tler des Jahres gekürt.

„Die wichtigste Auszeichnu­ng im Deutschen Nachwuchss­port findet in Düsseldorf statt. Das ist ein tolles Signal für die Sportstadt. Für uns ist die Nachwuchsa­rbeit im Leistungss­port die Grundlage für den Erfolg der Sportstadt Düsseldorf“, sagt Stadtdirek­tor und Sportdezer­nent der Landeshaup­tstadt Düsseldorf Burkhard Hintzsche. Michael Ilgner, Vorstandsv­orsitzende­r der Sporthil- fe, ergänzt: „Wir hoffen, dass möglichst viele sportbegei­sterte Menschen abstimmen. Jeder der fünf Nachwuchsa­thleten hat sich seine Nominierun­g durch herausrage­nde Leistungen redlich verdient. Dass die Sportstadt Düsseldorf sich langfristi­g als Ausrichter der Veranstalt­ung engagiert, ist ein großartige­s Zeichen und wird der Auszeichnu­ng noch einmal mehr Gewicht geben.“

Seit der ersten Auszeichnu­ng im Jahr 1978 sind viele Preisträge­r zu internatio­nalen Größen in ihrer Disziplin geworden, unter anderem Michael Groß (1981), Franziska van Almsick (1992), Timo Boll (1997), Maria Höfl-Riesch (2004), Magdalena Neuner (2007/2008) und Laura Dahlmeier (2013).

 ?? FOTO: IMAGO ?? Ein Kandidat: Skispringe­r Constantin Schmid.
FOTO: IMAGO Ein Kandidat: Skispringe­r Constantin Schmid.

Newspapers in German

Newspapers from Germany