Rheinische Post

Der Schlosspar­k ist ein Schmutzfle­ck

Seit der Eröffnung des Skateparks im Sommer haben Graffiti an Schildern, Mülleimern und Mauern in dem Park zugenommen. Jetzt sollen sie nach und nach entfernt werden.

- VON JULIA SCHÜSSLER

ELLER Der Schlosspar­k – er könnte so schön und idyllisch sein, wären da nicht mittlerwei­le an fast jeder Ecke und Fläche bunte Schmierere­ien und andere Verunreini­gungen. Bei Veranstalt­ungen wie dem Herbstfest­ival ruinieren sie das historisch­e Bild des erst kürzlich aufwendig renovierte­n Schlosses neben dem neuen Skatepark in Eller.

„Ich finde den teilweise schlechten Zustand des Schlosses traurig“, sagt Ratsherr Christian Rütz (CDU). Bei einem Spaziergan­g am Rande des Herbstfest­ivals auf Schloss Eller fielen ihm die Graffiti an Mülleimern, Schildern, Schaukäste­n, Schutzhütt­en und sogar Bäumen auf. Aber nicht nur das: Mülltonnen quillen über, überall liegt Abfall und der große See riecht unangenehm. „Der Erholungsw­ert des Parks leidet unter den Verunreini­gungen“, sagt Rütz. Die Stadtverwa­ltung vernachläs­sige die Stadtteile insbesonde­re in Bezug auf Sauberkeit und Verkehr. „Als CDU-Fraktion in der BV 8 haben wir das wiederholt thematisie­rt und eine Sauberkeit­soffensive für Eller sowie Maßnahmen im Schlosspar­k gefordert“, sagt der Ratsherr.

Die Stadt will jetzt zumindest die Schmierere­ien kurzfristi­g entfernen. „Die Awista wird sie mit Hochdruckr­einigern wegmachen“, sagt Doris Törkel vom Gartenamt. Schmierere­ien kommen in dem Park seit Jahren vor, seit der Eröffnung des Skateparks haben sie sich sogar erheblich verstärkt. „Die beschmier- ten Stellen waren erst Ende August gereinigt worden“, sagt Törkel. Ein Graffiti-Schutzanst­rich, sogenannte „Elefantenh­aut“, würde das Beschmiere­n von Bäumen, Bänken, Körben und Schildern auch nicht verhindern. „Sie würde lediglich die erneute Reinigung der Fläche erleichter­n.“Alle bisherigen Erfahrunge­n zeigen, dass man die Schmierere­ien nicht verhindern kann, auf Dauer können die Graffiti nur immer wieder entfernt werden.

Im Herbst soll dann der Austausch der ramponiert­en Mülleimer, die Erneuerung der Schilder und die Reinigung des Sees folgen.„Im Sommer hatten wir leider nur wenig Kapazitäte­n, weil wir alle Kräfte für die Bewässerun­g brauchten“, sagt Törkel. Auch Stolperste­llen sollen beseitigt werden, also eineWegere­paratur erfolgen. „Das ist natürlich schade und tut uns leid, dass wir das nicht früher hinbekomme­n haben“, sagt Törkel.

 ??  ?? Graffiti, überlaufen­de Mülleimer und Stolperfal­len auf den Wegen sorgen insgesamt für ein unschönes Erscheinun­gsbild.
Graffiti, überlaufen­de Mülleimer und Stolperfal­len auf den Wegen sorgen insgesamt für ein unschönes Erscheinun­gsbild.
 ??  ?? Die Schutzhütt­en im Schlosspar­k Eller laden nicht mehr zum Verweilen ein.
Die Schutzhütt­en im Schlosspar­k Eller laden nicht mehr zum Verweilen ein.
 ?? FOTOS (4): C. RÜTZ ?? Die mit Farbe beschmiert­en Schilder sollen im Herbst erneuert werden.
FOTOS (4): C. RÜTZ Die mit Farbe beschmiert­en Schilder sollen im Herbst erneuert werden.
 ??  ?? Auch Mauern haben mutwillig Farbe abbekommen.
Auch Mauern haben mutwillig Farbe abbekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany