Rheinische Post

Heinersdor­ff startet in die neue Spielzeit

-

(haef) Das „Theater an der Kö“startet mit prominente­r Besetzung in die neue Spielzeit: Jeanette Biedermann, Cosma Shiva Hagen, Johannes Brandrup und Sebastian Hölz spielen zwei Paare – ihr Aufeinande­rtreffen stellt das Leben der vier auf den Kopf.

Biedermann spielt in „Wir lieben und wissen nichts“von Autor Moritz Rinke eine Karrierefr­au, die der Arbeit wegen nach Zürich muss, und ihr sensibler Partner soll sie begleiten. Der Wohnungsta­usch mit einem anderen Paar bringt die bestehende­n Beziehungs­krisen hervor und lässt die Fassade bröckeln. Brandrup spielt im Stück Jeanette Biedermann­s Freund. Er sagt: „Es geht um Themen, die uns betreffen, wie unser Umgang mit dem Internet.“Theaterche­f René Heinersdor­ff insze- niert das Stück erstmalig als Komödie – auf Wunsch von Rinke. Biedermann und Heinersdor­ff arbeiten gerne zusammen und das schon seit fünf Jahren. Die Sängerin und Schauspiel­erin sagt über Düsseldorf: „Ich liebe das Brot der Bäckerei Hinkel, den Rhein und die Altstadt.“Sie komme gerne immer wieder in die Stadt. Über ihr Engagement im Theater ist sie froh, denn so bekomme sie „den Kopf frei“, um zu Hause wieder an ihrer Musik arbeiten zu können. 2019 soll ein neues Album von ihr erscheinen – dafür hat sie unter anderem mit Christian Neander von Selig zusammenge­arbeitet.

Regisseur Heinersdor­ff ist mit dem Ensemble sehr glücklich. Hagen und Biedermann seien starke Frauen mit unterschie­dlichen Stärken. Mit Hagen arbeitet er üb- rigens das erste Mal zusammen. Zuvor nahm sie eine mehrjährig­e Auszeit. „Ich war privat“, sagt die Schauspiel­erin kurz. Sich selbst beschreibt sie als ernst. Sie sei eine gute Komikerin, weil sie selbst nichts von diesem Talent wisse, schwärmt Heinersdor­ff. Bei der Premiere gestern Abend gab es viel Applaus für das Ensemble.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Johannes Brandrup, Cosma Shiva Hagen, Jeanette Biedermann und Sebastian Hölz sind im Theater an der Kö zu erleben (v.l.).
RP-FOTO: ANDREAS BRETZ Johannes Brandrup, Cosma Shiva Hagen, Jeanette Biedermann und Sebastian Hölz sind im Theater an der Kö zu erleben (v.l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany