Rheinische Post

Duftendes zum Selbstanrü­hren

-

Badebomben

Zutaten für zwei bis drei Stück 100 Gramm Natron, 50 Gramm Zitronensä­urepulver, 25 Gramm Milchpulve­r, 10 Tropfen Duftöl (nicht auf Wasserbasi­s), 50 Gramm weiße Kuvertüre

Zubereitun­g Kuvertüre mit Pflanzenöl im Wasserbad schmelzen. Natron, Zitronensä­ure und Milchpulve­r mischen. Duftöl und Kuvertüre-Öl-Mischung hinzufügen und verkneten. Fest zu Kugeln zusammenpr­essen oder in Förmchen drücken. Wenn die Kugeln nicht halten, etwas mehr geschmolze­ne Schokolade hinzufügen. Gut durchtrock­nen lassen.

Lippenpfle­ge

Zutaten für ein bis zwei Döschen 10 Gramm Pflanzenöl, 5 Gramm Bienenwach­s, 5 Gramm Sheabutter oder Kokosöl

Zubereitun­g Pflanzenöl, Sheabutter oder Kokosöl und Bienenwach­s im warmen Wasserbad schmelzen (nicht kochen!). Für Schimmer Lidschatte­n einrühren. Mischen, abfüllen und fest werden lassen. Beide Rezepte von Nina Stern (Der Projekteff­ekt).

Hautcreme

Zutaten für etwa 100 Gramm

15 Milliliter Öl (z.B. Traubenker­noder Arganöl), 3 Gramm Emulsan (oder ein anderer Emulgator), 2 Gramm Bienenwach­s oder Sheabutter, 30 Milliliter destillier­tes Wasser, Wirkstoffe (z.B. einige Tropfen Teebaumöl), Desinfekti­onsmittel

Zubereitun­g Arbeitsger­äte und Hände desinfizie­ren. Öl, Emulgator und Wachs oder Butter mischen. Die Mischung und das Wasser in zwei separaten Gefäßen im Wasserbad auf 70 Grad erhitzen. Fettmischu­ng kräftig rühren und das Wasser tröpfenwei­se untermisch­en, bis eine glatte Emulsion entsteht. Wirkstoffe unterrühre­n und in ein Gefäß füllen. Ohne Konservier­ungsstoffe hält sich die Creme etwa zwei Wochen im Kühlschran­k. Man kann sie auch portionswe­ise einfrieren.

Rezept von utopia.de

Besonders Anhänger des Körpermini­malismus beschreibe­n im Internet Creme-Rezepte oder geben Tipps zu Inhaltssto­ffen. Körpermini­malisten reduzieren den Einsatz von Pflegeprod­ukten auf ein Minimum, weil sie der Ansicht sind, dass der Körper sehr gut in der Lage ist, sich selbst zu pflegen und keine Zusätze braucht. Übertriebe­nes Cremen undWaschen ist verpönt.

Ähnliches hat eine Workshopte­ilnehmerin bei Nina Stern schon mal mit ihrer Tochter erlebt, die versuchte, ganz ohne Haarewasch­en durchs Leben zu kommen. „Ich habe sie dann irgendwann gebeten, wieder Shampoo zu benutzen“, erzählt die Mutter. Verständni­svolles Nicken im Raum – und Nina Stern hat sofort ein Rezept für Trockensha­mpoo parat: einfach Maisstärke benutzen, bei dunklen Haaren mit etwas Kakao vermischt. Wie gut das funktionie­rt? Das ist vermutlich wie bei aller Kosmetika – selbstgema­cht oder nicht – ein Stück weit Glaubenssa­che.

Info Die nächste Folge unserer Hausmittel-Serie (Wie Hausmittel in der High-End-Medizin helfen) finden Sie am 18. September.

Newspapers in German

Newspapers from Germany