Rheinische Post

Turu landet erlösenden Erfolg

Nach vier sieglosen Partien setzen sich die Oberbilker mit 3:1 beim VfB Hilden durch.

- VON MANFRED JOHANN

Mit einem 3:1-Sieg beimVfB Hilden gelang Turu 80 der Anschluss ans Tabellenmi­ttelfeld der Oberliga. Die Elf von Trainer Samir Sisic gehört jetzt zu einem Quartett, das nach sieben Spieltagen zehn Punkte auf dem Konto hat. Der Erfolg an der Hoffeldstr­aße ging in Ordnung. Die Oberbilker hatten zwar nicht so viele Torchancen wie die Hausherren, waren im Abschluss aber entschloss­ener. Hilden zeigte eklatante Abschluss- und Abwehrschw­ächen.

Trainer Sisic hatte seine Defensive umgestellt und Anil Ozan für Innenverte­idiger Adnan Hotic . Taoufiq Naciri war erstmals seit seiner Verletzung wieder vom Anpfiff an dabei und gehörte zu den entscheide­nden Akteuren.

Zuerst profitiert­e Turu von einer nicht gelungenen Aktion des jungen VfB-Torhüters Marvin Oberhoff (früher DSC 99). In der 24. Minute legte Naciri den Ball von der Strafraumg­renze zurück auf Maximilian Funk, dessen 30-Meter-Schuss nicht unhaltbar im linken Toreck einschlug. Dass die Hildener sich an diesem Tag durchaus im Sturm durchzuset­zen wussten, bewies der Ausgleich vier Minuten später. Die Turu-Abwehr wurde auf ihrer rechten Seite überlaufen, und der Ball flach in den Strafraum gespielt. Talha Demir war am schnellste­n am Ball und ließ dem besten Düsseldorf­er in dieser Partie, Björn Nowicki, keine Abwehrmögl­ichkeit. Der Schlussman­n war aber dann kurz vor dem Halbzeitpf­iff Sieger, als er einen Volleyschu­ss von Stefan Schaumburg mit einer Faustparad­e unschädlic­h machte.

Eine Viertelstu­nde brauchten die Akteure um Kapitän Lukas Reitz, um wieder in Führung zu gehen. Ihr auffälligs­ter Feldspiele­r, Jacob Ballah, versetzte seinen Gegenspiel­er und spielte von rechts zum mitgelaufe­nen Jacub Przybylko. Dessen halbhoher Schuss aus zwölf Metern, bei dem Hildens Torhüter wieder keine gute Figur machte, brachte das 2:1. Ballah war zehn Minuten später auch Vorbereite­r des dritten Turu-Tores: Da stürmte er der Abwehr über links davon und passte quer vor das Tor. Demir, Hildens Torschütze zum 1:1, stolperte beim Klärungsve­rsuch, so dass Naciri seine gute Leistung mit dem Treffer zum 3:1-Endstand krönen konnte.

 ?? FOTO: HORSTMÜLLE­R ?? Turus Offensivma­nn Jacob Ballah gehörte im Spiel beim VfB Hilden zu den spielentsc­heidenden Akteuren.
FOTO: HORSTMÜLLE­R Turus Offensivma­nn Jacob Ballah gehörte im Spiel beim VfB Hilden zu den spielentsc­heidenden Akteuren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany